Nachtangeln am Kanal

09.06.2007

Bei herrlichem Sonnenschein, einer kleinen Brise und fast 30° im Schatten waren die Vorzeichen für einen tollen Angeltag - zumindest was das Wetter angeht - sehr gut. Als dann am Treffpunkt nicht weniger als 26 Mitglieder an diesem Angeln teilnehmen wollten, war klar: Die schlechten Fangergebnisse der letzten Jahre am NOK hat keinen abgeschreckt !

Im Gegenteil: Jeder wollte es sich und auch den anderen beweisen - in diesem Jahr mache ich meinen großen Fang am Kanal ! Da versuchten es einige auf die herkömmliche Art, mit Wurm und Köderfisch. Andere hatten sich schon mehr ausgedacht und boten den Fischen Honigmaden und Flußkrebse an. Doch wenn alles so einfach wäre, dann hätte jeder "den Sack" voll gehabt - doch soweit kam es dann doch nicht.

Von den "Alten" Spezis hörte man stets "Wartet nur ab... wenn es Dunkel wird, dann kommen Sie an die Kante." Mit Sie waren hier die Aale gemeint und mit Kante der Rand der Steinpackungen. Hier versuchten es die "Profis" mit überlangen Stellruten und boten ihren Köder am Rand in nur einem Meter Tiefe an. Und ... wie sollte es auch anders kommen ... alle dieser "Profis" konnten schließlich je 2 Aale als Fang vorweisen.

Doch die Sieger des Abends waren die Zanderfänger. Joachim Behrens mit zwei Zandern (1.640 Gr.) konnte schließlich die Goldplakette in Empfang nehmen, gefolgt von Stefan Prang (1 Zander / 820 Gr.) sowie Manfred "Manni" Bukatz (1 Zander / 760 Gr.).

Mit insgesamt 9 Fängern und 14 Fischen war gegenüber den Vorjahren eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Rechnen man noch die vielen "versemmelten" Bisse, die Materialbrüche im Drill sowie die Ungeduldigkeit beim Anlanden hinzu, so können wir insgesamt von einem gelungenen Angeltag berichten ... auch wenn sich einige der Angler mit den vielen Schiffen nicht anfreunden konnten.