Fangbericht eines Meterhechts

10.09.2008

JA - Sie lesen richtig !   Am 10. September wurde tatsächlich ein Meterhecht in unserem Pachtabschnitt gefangen. Den genauen Ort verraten wir auf Bitten des Fängers nicht, doch einen kurzen Fangbericht möchten wir Ihnen gerne geben.

An diesem 10.09. ereilte mich kurz vor 18:00 Uhr ein Anruf des 1. Vorsitzenden Uwe Frahm. Er hatte vom gegenüberliegendem Ufer beobachtet, wie zwei Jugendliche einen größeren Fisch gefangen hatten und bat mich, doch dort mal ein paar Fotos zu schießen. Diese Aufgabe übernahm Guido Stangier und konnte tatsächlich die Jugendlichen noch vor Ort antreffen.

Es waren Florian Voß und Ron Röhr - beides Jugendliche unserer Jugendgruppe - die sich in den frühen Abendstunden beim Blinkern versuchten. Und dann passierte es tatsächlich ! An der Rute von Florian schnappte er zu - der Meterhecht. Nach kurzem Drill mit erstaunlich wenig Widerstand konnte er mit Hilfe von Ron und dem gerade erst eingetroffnen Ole Bock den hecht auf die Schuppen legen.

Bei ca. 110 cm Länge brachte der Hecht ca 8 kg auf die Waage. Für einen Hecht dieser Länge sind eher Gewichte um die 12 bis 15 kg. üblich. Doch des Rätsels Lösung war schnell gefunden: die Hechtdame war blind und daher schon etwas abgemagert. Dem Blinker konnte sie dennoch nicht widerstehen - Dank dem Seitenlinien-Organ schnappte sie auch ohne Blickkontakt nur aufgrund der Aufnahme der Vibration zu.

Aber dennoch ein absolut toller Erfolg dieser Jungangler ! Macht weiter so !!!

Ron Röhr, Florian Voß und Ole Bock mit dem Meterhecht