Vorstandsangeln

09.08.2008

Bei unserem Vorstandsangeln handelt es sich um ein Vergleichsangeln der Vorstände des ASV Breiholz, ASV Oldenbüttel und des ASV Eider Hamdorf. Einmal im Jahr treffen wir uns zum Angeln mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. In diesem Jahr war der ASV Breiholz auserkoren, diese Veranstaltung auszurichten.

Am 9. August ging es bei böigem Wind aber trockenem Wetter an die Angelstrecke in Niederungen von Lohklint. Nachdem sich jedem sein Angelplatz zugelost wurde, ging es mit Sack und Pack an die Strecke, an der dann drei Stunden lang jeder fangen konnte, was er wollte - solange das Mindestmaß eingehalten war. Eine Besonderheit gab es noch: Der ASV Breiholz gab das Motto aus "Angeln ohne Anfütterung". Damit war den Anfütterungsspezis der Zahn gezogen und jeder war gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussehen würde.

Während der Angelzeit gab es dann auch genügend Zeit, sich mit dem Nachbarn auszutauschen oder auch mal bei einem "Kurzen" die eine oder andere Angelgeschichte zum Besten zu geben. Die mäßige Anzahl an Bissen unterstützte dieses Tun, doch wir wären keine Angler, wenn wir dies dennoch nicht genießen würden.

Im Verlauf zeigte sich schnell, daß die Angelstellen mit dem Wind auf der Nase nicht die Beste Wahl waren. gerade einmal drei Fänger waren unter den zehn dort sitzenden Anglern. Nur gut, daß einer davon aus unserem Vorstand kam. Peter knüppel konnte gleich zu Beginn 4 Fische landen, bevor dann auch bei ihm die Bisse ausblieben.
Etwas anders sah es an den Stellen mit dem Wind von der Seite aus. Hier gab es doch merklich mehr Bisse. Fast jeder konnte mindestens einen Fisch mit zum Wiegen bringen. Auch in diesem Fall gut für uns, daß Frank Sievers ein glückliches Händchen bewies. Er allein konnte über 5.000 Gramm "erbeuten", wobei ihm einige große Brassen an den Haken gingen.

Bei der Endabrechnung reichten uns die beiden Fänger aus, um in diesem Jahr mit klarem Vorsprung vor dem ASV Oldenbüttel und den ASV Breiholz den Gewinnerpokal zu erhalten. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten wir uns mit leckerem Sauerfleisch und Bratkartoffeln stärken und den Angeltag Revue passieren lassen. Man sagt, daß einige den erst im Dunkeln die Bootsanlage des ASV Breiholz verlassen haben :-))