Winterangeln

23.11.2008

Erstmals fand das Winterangeln auf Raubfisch statt. Die Voraussetzungen für ein tolles Angeln konnten nicht besser sein. Rechtzeitig zu unserem Termin gab der Winter sich ein Stell-Dich-Ein und bescherte uns bei frostigen Temperaturen einen herrlichen, windstillen, sonnigen Tag.

Als Ort hatten wir die Bootsstege des Hamdorfer Bootsclubs auf Wittenbergen sowie der daran anschließenden privaten Bootsstege ausgesucht. Gegen 8:00 Uhr trudelten dann auch 14 Angelkollegen ein - allesamt natürlich eingehüllt in warmen Sachen ! Doch warm sollte jedem auch durch den leckeren Punsch - mit oder ohne  Schuß - werden.

Leider nutze auch das tolle Wetter, die idyllische Lage und der warme Regen von Innen nichts. Die Raubfische ließen sich  nicht zum Anbeißen verleiten. Ob auf herkömmliche Art mit dem toten Köderfisch an der Posen- oder Grundmontage oder mit dem Kunstköder in allen Variationen - die Fische hatten einfach keinen Appetit. So genossen wir die Morgenstunden und fachsimpelten bei einem (oder auch zwei, drei ...) Punsch über das WIE, den Raubfisch zu überlisten.

Ein Fisch jedoch - ein Hecht von 65 cm und 1.800 Gramm verirrte sich dann doch an eine unserer vielen Angeln. Guido Stangier war der Glückspilz, der damit auch den erstmals ausgespielten Wanderpokal gewinnen konnte.

Zum Abschluß gab es dann noch die bekömmlichen Grillwürste von unserem Grillmeister Martin. So daß wir auch ohne Fangerfolg von einem tollen Tag sprechen können. Sicher wird dies nicht das letzte Winterangeln auf Raubfisch gewesen sein.