Anangeln Senioren

03.05.2009

Wie sich die Bilder gleichen !!! Das Anangeln der Senioren war das Spiegelbild des Vorjahres. Ob es das Wetter war (neblig, trocken, stetiger Ostwind) oder das Wasser (ruhig, sehr klar) oder die Fangausbeute (das Ergebnis aus 2008 konnte knapp übertroffen werden) - alles fühlte sich an, als ob wir es schon einmal erlebt hätten.

Aber nun von Anfang an. Das erste Wertungsangeln lockte wieder viele Angelkollegen an die Strecke. Schnell zeigte sich, daß die zusätzlich ausgemähten Plätze auf einer weiteren Koppel Gold wert waren. Direkt an der Eiderbrücke sollte geangelt werden und bei der Vielzahl der Teilnehmer mußten einige einen strammen Fußmarsch auf sich nehmen, um and deren Angelplatz zu gelangen. Dabei hatte doch die Glückgöttin Fortuna ihre Hand im Spiel und loste dem Vorjahreskönig Peter Knüppel den Endplatz zu. Ohne überhaupt geangelt zu haben, war allen klar - dies kann nur der Tagessieg sein. Dazu später mehr.

Das Angeln selber gestaltete sich über die gesamte Zeit hinweg immer schwieriger. Obwohl es gleich zu Anfang noch kaum Bisse gab, nahmen dies die Teilnehmer noch gelassen. Doch als sich diese Zeit immer länger hinzog, stieg die Ungeduld in allen hoch. Jeder gefangenen Fisch wurde mit Hoffnung aber auch Ärgernis ("warum fange ich keinen") wahrgenommen. Und immer wieder wurden die Gäste nach den Fangerfolgen der Mitkontrahenten befragt.

So gegen 09:00 Uhr kam dann ein wenig Leben in die Ruten, so daß einige Fische gelandet werden konnten. Aber bei Weitem noch kein Grund, um in Jubelarien auszubrechen. Denn - so schnell wie die Bisse kamen - gingen sie auch wieder. Knapp mal eine halbe Stunde hielt das Vergnügen an. Zudem traf es meist nur diejenigen Angler, die weiter oben auf den Koppeln angelten. Je dichter an der Badestelle, um so geringer war die Bißausbeute ... wenn denn überhaupt davon eine Rede sein konnte. Auf den Plätzen 1 bis 8 ging so gut wie gar nichts. Gerade einmal 3 Fische konnten dort gelandet werden.

Entsprechend gefrustet ging es dann zur Siegerehrung. Und dort stellte sich dann heraus - wie bereits von vielen vorweg angenommen - daß der Vorjahreskönig auf seinem Endplatz den 1. Platz belegte. Ihm folgten Maik Balschun und Eggert Vogel auf den Plätzen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein stand das Fazit schnell fest: Für das kommende Jahr wollen und müssen wir darüber nachdenken, den Start in die Angelsaison etwas anders zu gestalten. Zum Wohle aller !

Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2009.