Vorbereitungslehrgang

zur Sportfischerprüfung

17.02. bis 18.03.2009

 

In diesem Jahr waren wir wieder Ausrichter eines Vorbereitungslehrganges zur Sportfischerprüfung mit anschließender Abnahme der selbigen. Nicht weniger als 61 Teilnehmer/innen stellten sich der Herausforderung und ließen sich in den diversen Unterrichtseinheiten in Themen wie Gewässerkunde, Gerätekunde, Gesetzeskunde, Fischkunde u.e.m. .

Unter der Leitung von drei Unterrichtsleitern mit höchster Fachkenntnis und größtmöglicher Erfahrung - sowohl in Theorie als auch in der Praxis - viele es den Teilnehmer nie schwer, dem Unterricht und dem Stoff zu folgen. Da der Anteil an Jugendlichen dieses Mal mit ca. 40 sehr hoch war, kam es zwar das weine oder andere Mal zu etwas Unruhe, doch dies blieb eher die Ausnahme.

Zur Prüfung am 18.03. erschienen alle mit spannender Erwartung und auch etwas Aufregung, was denn auf Sie zukommen würde. Während der Prüfung hatte jeder Teilnehmer 45 Minuten Zeit einen Fragebogen mit je 10 Fragen zu 6 unterschiedlichen Fachgebieten zu beantworten. Dabei galt es zumeist aus drei vorgegebenen Antworten die richtige herauszufinden. Nur wer mindestens 45 Punkte erreichte und dabei in jedem Fachgebiet mindestens 5 Punkte sammelte, konnte die Prüfung bestehen.

Am Ende schafften es tatsächlich 60 der 61 Teilnehmer, die Prüfung zu bestehen. Nur bei einem Jugendlichen klappte es nicht wie gewünscht. Nun warten alle gespannt auf die Prüfungsbestätigung, die dann Grundlage ist, für die Ausstellung des Fischereischeines, der wiederum dann zum Erwerb eines Angelscheins berechtigt. Unser Kassenwart wartet schon - einfach Paßbild mitbringen und schon steht auch der Mitgliedschaft im ASV Eider Hamdorf und Umgebung nichts mehr im Wege.

Wir wünschen allen erfolgreichen Prüflingen Petri Heil !

+++++

Folgende Eckdaten galten für den Lehrgang:

Teilnahmeberechtigung ab dem 11. vollendeten Lebensjahr
Preise Jugendliche 45 €
Erwachsene 65 €
Anmeldungen vor Ort am 17.02. ab 18:30 Uhr
Lehrgangszeiten u. Prüfungstermin 3x Pro Woche (Mo, Mi, Do)
12 Unterrichtseinheiten je 2 Stunden (18:30 - 20:30 Uhr)
Die genauen Termine werden hier demnächst veröffentlicht !
Di, 17.02.
Anmeldung u. allg. Infos
Mi, 18.02. Do, 19.02.
Mo, 23.02. Mi, 25.02. Do, 26.02.
Mo, 02.03. Mi, 04.03. Do, 05.03.
Mo, 09.03. Mi, 11.03. Do, 12.03.
Mo, 16.03. Mi, 18.03.
Prüfung !
 

Weitere Infos zu den Modalitäten erhalten Sie auf der Internetseite des Landessportfischerverbandes !