Jan Hinz erneut Deutscher Meister im Casting

03.05.2009

Ein Bericht von Frank Sievers

 

Nachdem wir im letzten Jahr erstmals von den Erfolgen unseres Vereinsmitglieds Jan Hinz beim Casting-Sport berichtete haben, wollen wir nicht versäumen, dies auch in diesem Jahr zu tun. Dazu hat mir Jan persönlich einige Infos und Quellen geliefert.

 

Vom 8. bis zum 10. Mai diesen Jahres hat Jan zum 9. Mal an einem Ländervergleichswettkampf teilgenommen - dieses Mal ging es gegen Dänemark teilgenommen. Dabei gewann nicht nur die deutsche Mannschaft den Wettkampf, sondern Jan belegte auch in der Einzelwertung Platz 1. Das Ergebnis im Einzelnen sah so aus (die Zahlen in der ersten Reihe sind die Wurfgewichte):

+++

Im August stand dann die Teilnahme an einer International besetzen Veranstaltung in Wales / England auf dem Plan. Es waren insgesamt knapp 50 Teilnehmer aus Australien, Argentinien, USA, Irland, Holland, Belgien, Schottland, England, Wales und Deutschland dabei - ein erlesenes Feld. Gewertet wurden die zwei besten Würfe des Tages - jeweils in den Gewichtsklassen 150 (am Samstag) und 125 Gramm (am Sonntag).
Der Samstag konnte sich auf Seiten von Jan echt sehen lassen. Mit Würfen auf 239,40 Meter und 230,60 Metern lag er nach dem ersten Wettkampftag unter den Top 10, wobei die 239,40 Meter sogar die sechst beste Weite war.
Am Sonnatg wollte es dann aber nicht mehr so recht klappen. Mit zwei Würfen knapp über die 225 Meter wurde Jan nach hinten durchgereicht und landete am Ende mit einer Gesamtweite von 920 Metern auf dem 17. Rang.
Laut Aussage von Jan geht es in der Weltspitze mittlerweile recht eng zu, so daß bei einer solchen Veranstaltung bereits einige Meter mehr gleichbedeutend mit einer wesentlich besseren Platzierung sind.
+++

Ende August Stand dann die deutsche Meisterschaft auf dem Programm. Bei echt schlechten Bedingungen kamen kaum gute weiten zu stande. Doch damit mußten alle Beteiligten leben und in allen vier Gewichtsklassen konnte Jan sein Können unter Beweis stellen und gewinnen und damit die Deutsche Meisterschaft erringen. Herzlichen Glückwunsch !

+++

Die Weltmeisterschaft 2009 sollte in Brasilien stattfinden. Doch mußte diese abgesagt werden, weil in Brasilien nicht genug Geld zur Duchführung bereit stand. Im nächsten Jahr wird die WM dann in Deutschland - wahrscheinlich im Harz - durchgeführt werden.

+++

Wer Jan einmal in Aktion sehen möchte der kann sich über den folgenden Link ein kurzes Video anscheuen:
http://www.youtube.com/watch?v=-U4UzgVh4F4
Und in einer Bildfolge sieht es dann so aus:

+++

Wir wünschen Dir Jan weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Passion - dem Casting-Sport !