Jahreshauptversammlung

am 28.02.2009

Die Jahreshauptversammlung stellt zum einen den Abschluß der Vorsaison dar, aber zum anderen auch den Beginn der neuen Saison. So folgten in diesem Jahr wieder ca. 60 Mitglieder unserer Einladung und nahmen an der JHV teil.

Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für die im letzten Jahr verschiedenen Mitglieder abgehalten. Neben Klaus-H. Groß und Willi Solka verstarben auch unser Ehrenmitglied und langjährige Vorstandskollegin Magda Mohrmann als auch der Ehrenvorsitzende und Gründungsmitglied Franz Sinn.

In seinem Geschäftsbericht wies unser 1. Vorsitzende Uwe Frahm zunächst auf den aktuell stattfindenden Lehrgang zur Sportfischerprüfung hin. Das Jahr 2008 begann mit Besatzmaßnahmen (Zander und Hecht). Diese Besatzmaßnahmen der letzten Jahre zeigen erste Erfolge, sind doch die Fangmeldungen in diesem Bereich gestiegen. In diesem Zusammenhang wies Uwe auf den Fisch des Jahres - den Aal - hin und bat beim Fang und der Berücksichtigung von Mindestmaßen mit gutem Beispiel voranzugehen und nicht jeden 35er mitzunehmen.
Großer Andrang bei der AngelscheinausgabeDie Vergleichsangeln erfreuen sich weiterhin einer konstanten Beliebtheit. Besonders hervorzuheben ist dabei das Kanalangeln, daß sich mehr und mehr zu einem Familienangeln entwickelt. Neben den Aktiven genießen dann auch Ehefrauen, Kinder und Freunde und Bekannte ein paar vergnügte Stunden am Kanal.
Uwe wies in seinem Bericht auch auf die geselligen Veranstaltungen hin, wie der Skat-, Doppelkopf- und Kniffelabend und die LOTTO-Veranstaltungen. Dem Erfolg dieser Veranstaltungen ist es mit zu verdanken, daß den Mitgliedern weitere Beitragserhöhungen erspart geblieben sind. Da die Pacht in 2009 zur Verlängerung ansteht und eine Erhöhung des Pachtbetrages seitens der Fischereigenossenschaft Mitteleider bereits angekündigt worden ist, werden wir auch in 2009 an diesen Veranstaltungen festhalten.
Dann ließ Uwe noch einen Überblick über die Tätigkeiten eines jeden Vorstandsmitgliedes folgen, aus dem deutlich hervorging, daß die vielen Aktivitäten nur mit besonderem Engagement zu bewältigen sind. Hierbei hob er besonders die Jugendwarte hervor, die mit mehr als 20 offiziellen Terminen sowie weiteren internen Vorbereitungen und Terminen als Familienväter an vielen Wochenenden des Jahres ausgelastet sind.
Den Abschluß des Geschäftsberichtes stellte der Hinweis auf das in 2013 anstehende 50-jährige Jubiläum dar. Hier bat Uwe schon jetzt um Mithilfe bei der Erstellung einer Vereinschronik. Der Appell geht an alle Mitglieder, mit der Bitte um Einreichung von Bildern, Berichten, Erlebnissen und Anekdoten usw. an  Frank Sievers, der die Zusammenstellung dieser Unterlagen übernommen hat.

Dem Bericht des Jugendwartes Guido Stangier war zu entnehmen, daß das Jahr 2008 ein besonderes war. Neben den üblichen Vergleichsangeln und der Weihnachtsfeier wurde die Jugendlichen mit einem Besuch des Fernsehmoderators AUWA Thiedemann überrascht, der den Jugendlichen einen Nachmittag lang viele interessante Dinge in Sachen Fliegenrutenangeln und Fliegenbinden beibrachte. Weiterhin wurde erstmals das "Angeln für den Otter" an der Mühlenau durchgeführt. Hier konnten die Jugendlichen Brassen überlisten, in einer Größe (bis zu 60 cm), die es in der Eider nicht gibt. Das dritte Highlight war der Mondschein-Cup gekoppelt mit einem Zeltlager. Hier konnten die Jugendlichen sich einmal richtig "austoben", was das nächtliche Angeln anging.
Abschließend bedankte Guido sich bei Jörn Rohwer, der es der Jugendgruppe ermöglicht, die Eiderwiesen für ihre Vergleichsangeln regelmäßig zu nutzen. Ein weiterer Dank ging an den Vorstand für dessen Unterstützung über das ganze Jahr hindurch.

Unser Sportwart Peter Knüppel bei der Bekanntgabe der Angeltermine 2009In seinem Kassenbericht konnte Joachim Argens auf einen positiven Haushalt 2008 zurück blicken. Der Verein ist finanziell gut ausgestattet und muß als gesund bezeichnet werden.

Hans-Wilhelm Beuck bescheinigte in seinem Kassenprüfungsbericht dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Im Rahmen der Wahlen wurden mit Manfred Freyer (Schriftführer), Joachim Argens (Kassenwart) und Stefan Freyer (Gewässerwart) alle Personen in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung Wolfgang Bauch.

Im Anschluß stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2009 vor. In diesem Zusammenhang wurde das Thema "Mindestmaß Aal" nochmals aufgegriffen. Um ebenfalls mit einem guten Beispiel voranzugehen, steht im Raum, uns für unsere Vergleichsangeln eine eigene Beschränkung des Mindestmaßes aufzuerlegen. Ob nun 40 oder 45 cm oder doch wieder 35 cm, daß soll im Rahmen des Anangelns abgestimmt werden.
Aus der Versammlung wurde eine Verlängerung des Kanalangelns von 24:00 Uhr auf 1:00 Uhr nachts angeregt. Eine kurze Umfrage ergab jedoch, daß dafür derzeit kein Bedarf besteht. Das "Familien"-Angeln stehe im Vordergrund und ein vor einiger zeit schon einmal durchgeführter Versuch hat auch nicht mehr Fangerfolge gebracht.
Eine Ehrung konnte Peter Knüppel noch durchführen. Im Rahmen des erstmals in 2008 durchgeführten Winterangelns auf Raubfisch konnte nur ein Hecht gefangen werden. Dies gelang Guido Stangier, der damit den Wanderpokal in Empfang nehmen konnte.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10 Ehrungen konnte Uwe Frahm folgende Ehrungen vornehmen:

10 Jahre Mitgliedschaft

Uwe Frahm überreicht Bruno Storm die Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft im ASV Eider Hamdorf und Umgebung

Uwe Frahm überreicht Bruno Storm die Ehrenurkunde

Jens Foelz

Betty Gerlitz (anwesend)

Thomas Herber

Ilse Junker (anwesend)

Elke Kannengießer

Mathias Kannengießer

Peter Knüppel (anwesend)

Bernd Schradieck

Marco Schröder

Thorsten Stangier

25 Jahre Mitgliedschaft

Willi Jöhnk

Hans-Jürgen Münch

Wolfgang Thede

Bruno Storm (anwesend)

Da unter Punkt Verschiedenes keine neuen Themen abgehandelt wurden, bedankte sich Uwe bei der Versammlung für den harmonischen Verlauf und für das Vertrauen und schloß die Sitzung.