Jahreshauptversammlung

am 13.02.2010

Volles Haus bei der Jahreshauptversammlung des ASV

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete unser 1. Vors. Uwe Fahm die diesjährige Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Gäste sowie unseres Ehrenmitgliedes Hans-D. Risch. Wieder waren mehr als 50 Angler erschienen, um sich über das vergangene und das kommende Jahr berichten zu lassen.

Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für die im letzten Jahr verschiedenen Mitglieder abgehalten. Mit Hans-Jürgen Vogt verstarb ein langjähriger Vorstandskollege. Als Jugendwart trug er maßgeblich dazu bei, daß der Nachwuchsarbeit im Verein vorangetrieben wurde.

In seinem Geschäftsbericht konnte Uwe zunächst von einer erfolgreichen Verlängerung des Pachtvertrages berichten - auch wenn der Preis um ca. 10% gestiegen ist. Der Pachtvertrag beinhaltet auch einige Änderungen, die hier stichwortartig zusammengefaßt werden:

- Verlängerung der Strecke bis km 23 (vorher 22,8)
- km 11 bis 12 kann künftig auch vom ASV Nübbel und ASV Schülp genutzt werden
- Angelbücher wurden abgeschafft und die altbekannten Angelkarten wieder eingeführt
- Schonzeit des Zanders wurde verkürzt bis 30.04.
- Fangbegrenzung von 3 Zander pro Tag wurde eingeführt

Auch in 2009 fanden wieder Besatzmaßnahmen statt. Neben Hecht und Zander wurden auch Karpfen eingesetzt. In diesem Zusammenhang wies Uwe nochmals auf das weiterhin geltende Mindestmaß von 35 cm für den Aal hin, da sich die Fachgremien bisher nicht auf ein anderes Maß einigen konnten.
Der Angelpraxis hat dies bisher nicht geschadet, wie die stabilen Teilnehmerzahlen an unseren Vergleichsangeln zeigen. Aber auch das gesellige Engagement kommt nicht zu kurz. Neben den stark besuchten BINGO-Abenden steht unser Skat-, Doppelkopf- und Kniffelabend sehr hoch im Kurs. Im Herbst 2009 konnten erstmals 100 teilnehmende Gäste begrüßt werden.

Der Jugendwart Guido Stangier konnte in seinem Bericht ebenfalls von diversen Veranstaltungen der Jugendgruppe berichten. Neben den Vergleichsangeln, dem Forellensee-Cup, dem Mondschein-Cup, dem Angeln für den Otter sowie dem Angeln auf dem Trockenen, konnten die Jugendlichen erstmals Ihr Geschick beim Karpfenangeln versuchen - hatte doch Hans-Jg. Thode aus Elsdorf seinen Teich eigens dafür zur Verfügung gestellt.
Mit einem Dank an Herrn Thode, Herrn Peters (Otterangeln Mühlenau) und Herrn Rohwer sowie an die Eltern und die Vorstandskollegen für deren Unterstützung beendete Guido seinen Bericht.

In seinem Kassenbericht konnte Joachim Argens auf einen positiven Haushalt 2009 zurück blicken. Der Verein ist finanziell gut ausgestattet. Nicht zuletzt die geselligen Veranstaltungen schlagen sich positiv in der Kasse nieder. Auch die in 2008 eingeführte Einzugsermächtigung für die Jahresbeiträge trägt dazu bei. An alle Gäste erging noch der Hinweis, daß die Preise für  Kanalkarten etwas teurer geworden sind.

Florian Green bescheinigte in seinem Kassenprüfungsbericht dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig erteilt.

Peter Knüppel überreicht Guido Stangier den Wanderpokal "Winterangeln"Im Rahmen der Wahlen wurden mit Uwe Frahm (1. Vorsitzender), Guido Stangier (Jugendwart) und Frank Sievers (stv. Jugendwart) alle Personen in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung Jochen Thiedemann.

Im Anschluß stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2010 vor. Nachdem bereits in 2009 bei vereinsinternen Vergleichsangeln nur noch Aale ab 45 cm in die Wertung kommen, wird dieses Vorgehen auch in 2010 beibehalten.
Abschließend wurde Guido Stangier als Sieger des Winterangelns auf Raubfisch geehrt. Mit einem Barsch von 500 Gramm konnte er damit seinen Vorjahrestitel verteidigen und den Wanderpokal erneut in Empfang nehmen.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10 Ehrungen konnte Uwe Frahm folgende Ehrungen vornehmen:

10 Jahre Mitgliedschaft  

Heiko Hinrichs
Lars Schmalfeldt

25 Jahre Mitgliedschaft
 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde aus der Versammlung angeregt, zukünftig den Versand der Einladungen zur Jahreshauptversammlung auch elektronisch per E-Mail vorzunehmen. Dieser Vorschlag wurde begrüßt und umgehend eine E-Mailadressenliste in Umlauf gegeben. Diese E-Mailadressen sollen dann auch für die Verteilung anderweitiger Vereinsnachrichten genutzt werden.

Gegen 20:20 Uhr schloß Uwe Frahm die Sitzung mit einem Dank an alle Teilnehmer sowie einem kräftigen ... Petri Heil.