Winterangeln auf Raubfisch

14.11.2010

Der grünen Ostfriesennerz war bei diesem Wetter Pflicht !Zum dritten Mal nach 2008 und 2009 hatten wir die Angelfreunde zum Winterangeln auf Raubfisch eingeladen. Bei diesem Pokalangeln geht es nur auf die Räuber der Eider, wobei eine Besonderheit gilt: Es wird ausschließlich von den Bootsstegen Höhe Wittenbergen gefischt.

In diesem Jahr gab uns Guido Stangier einen besonderen Anreiz - hatte er doch Lauthals verkündet, den Pokal zum dritten Mal nacheinander zu gewinnen. "Du kannst den Pokal schon 'mal gravieren..." hatte er vor kurzem unserem Sportwart Peter Knüppel zugerufen. Nun ja - so viel sei vorweggenommen: aus der Pokalverteidigung wurde nichts.

Bei "Sch..." Wetter - es regnete "Hunde und Katzen" - trafen wir uns gegen 8:00 Uhr an den Bootsstegen. Nach kurzer Einweisung konnte sich jeder seinen gewünschten Steg aussuchen. Einige hatten sich schon vorab den Platz ihrer Wahl gesichert. So auch Peter Knüppel und Holger Hinrichsen. Holger hatte sich für einen privaten Steg entschieden. "Seht bloß zu, daß ihr da rückwärts runterfahrt. Sonst fahrt ihr euch fest", hörte man ihn Maik Balschun und Frank Sievers zurufen. In der Tat war es reichlich naß und schmierig an diesen Plätzen - wovon am Ende dann auch noch zu berichten ist.

"Etwas warmes braucht der Angler..."Nach dem Auslegen der Ruten wurde dann der Glühweintopf angeschmissen und wenig später kam dann auch schon unser 2. Vorsitzende Martin Ehlers, um uns leckere Wurst vom Grill zu servieren. Beim ersten "Boxenstopp" (Glühweingetränk) konnten auch schon die ersten Fänge gemeldet werden. Wie im letzten Jahr, so waren es die Barsche, die sich an den Wurmködern und kleinen Wobblern versuchten. Und selbst eine fingerlange Goldorfe, die für Zander präsentiert war, wurde von einem 25er Barsch vernascht, wie Peter mit Stolz zu berichten wußte.

Aber nicht jeder Fisch blieb am Haken. Davon konnte Holger Hinrichsen sein Leid klagen. Als er nach einem Boxenstopp zu seinen Ruten zurückkam, lag die für Zander ausgelegte Rute neben den Ständern und der Köderfisch war vom Einzelhaken gezogen.
Und auch Peter hatte noch sein Erlebnis! Kurz vor Ende des Angelns zeigte sich an seiner Stippe ein wenig Regung - aber nur ein wenig. Nach einer weiteren kurzen Attacke nahm Peter die Rute zur Hand und beim Anheben, da fing das Wasser plötzlich an zu toben. Hatte sich doch ein Hecht den Wurmköder geschnappt !!  Aber mit der Stippmontage machte der Hecht kurzen Prozess und sagte "Tschüß".

Martin - unser Grillmeister !Gegen 12:30 Uhr ertönte dann der Abpfiff. Beim "Absacker" wurden dann die Fänge gewogen. Bei 12 Teilnehmern konnte jeder zweite einen Fang vorweisen. Leider blieb der erhoffte Hecht oder Zander in diesem Jahr aus. Dafür gingen aber mehr als 20 Barsche an den Haken. Peter Knüppel erreichte mit 2 Barschen und 370 Gramm den 3. Platz. Besser machte es einer der jugendlichen Teilnehmer. Tobias Seifert konnte 8 Barsche landen - teilweise mit Wobbler überlistet - und mit 580 Gramm belegte er damit den 2. Platz. Ebenfalls 8 Barsche - daber 20 Gramm mehr konnte der Erstplatzierte vorweisen. Frank Sievers gelang es damit, den Pokal von Guido Stangier zu übernehmen. Nebenbei bemerkt ... Guido gehörte zu den Nichtfängern.

Als sich am Ende alle auf den Heimweg machten, da hörte man von den privaten Bootstegen laute Motorengeräusche ... hatte sich doch jemand im weichen Grund festgefahren. Und dies war ... Holger Hinrichsen, der anfangs selbst davor gewarnt hatte. Ironie des Schicksals - wie wir meinen :-) Nur mit Hilfe von Muskelkraft konnte Holger wieder befreit werden.

Am Ende wieder ein toller Angeltag ... sehr naß (es regnete fast ununterbrochen), mäßig Fisch, viel Spaß und viel Klönschnack und Anglerlatein. Mit Sicherheit werden wir dieses Angeln auch in 2011 veranstalten - und dann mit einer höheren Beteiligung. In diesem Sinne ...

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2010.