Jahreshauptversammlung

am 12.02.2011

Nach dem allgemeinen Andrang bei der Angelscheinausgabe konnte unser 1. Vors. Uwe Frahm mehr als 50 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung begrüßen. Auch unser Ehrenmitglied Hans-D. Risch war wieder mit dabei.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2010 wies keine Besonderheiten auf. Die im letzten Jahr eingeführten Veränderungen bzgl. der Pachtstrecke sowie der Fangbegrenzungen wurden durchgehend gut angenommen. Auch die Gemeinschaftsfischen der Erwachsenen erfreuten sich wieder der großer Beliebtheit, wenn auch der Andrang zu Saisonbeginn um einiges größer ist, als am Ende.

Die in den letzten Jahren - und auch in 2010 - durchgeführten Besatzmaßnahmen zeigten beim Hechtbestand nachhaltige Wirkung. Und auch wenn der Zander selber in 2010 eher weniger oft gefangen wurde, so laufen die Besatzmaßnahmen in die richtige Richtung.

Weiterhin konnte Uwe Frahm von den sehr gut besuchten BINGO- und Kartenspielerabenden berichten. Neben der Geselligkeit trugen diese Veranstaltungen auch zu etwas mehr Geld in der Jugendkasse bei.

Abschließend richtete der  1. Vorsitzender einen Appell an alle diejenigen, die mit Ihrem KFZ direkt die Angelplätze aufsuchen. Da es in 2010 vermehrt zu Klagen seitens der Eigentümer gekommen ist, wird das Befahren der jeweiligen Ländereien nur noch mit entsprechender Erlaubnis möglich sein. Alle betroffenen Angelkollegen werden gebeten, sich auch mit Erlaubnis an die vom Eigentümer aufgestellten Regeln zu halten. D.h. z.B. die Nutzung der üblichen befestigten Überwegungen und keine "Kreuz- und Querfahrten" über die Koppeln.

Für die Jugendlichen ging ein abwechslungsreiches Jahr zu Ende, wie der Jugendwart Guido Stangier zu berichten wußte. Mit sieben Gemeinschaftsangeln - von Forellensee bis Mühlenau - und weiteren Terminen fernab der Ufer der Gewässer konnte den Jugendlichen wieder ein vielseitiges Programm geboten werden.
Mit einem Dank an Herrn Peters (Otterangeln Mühlenau) und Herrn Rohwer (für die Nutzung der Ländereien an der Eider) sowie an die Eltern und die Vorstandskollegen für deren Unterstützung beendete Guido seinen Bericht.

Unser Kassenwart Joachim Argens zeigte danach die gute und solide finanzielle Basis des Vereins auf. Mit den jährlich steigenden Rücklagen prognostizierte er eine gesunde Grundlage für das in 2013 anstehende 50-jährige Jubiläum des Vereins.

Als Kassenprüfer stellte Wolfgang Bauch dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung aus. Mit einem Lob und Dankeschön wurde im Anschluß dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Im Rahmen der Wahlen wurden mit Martin Ehlers (2. Vorsitzender), Peter Knüppel (Sportwart) alle Personen in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung Hartmut Skarupke.

Im Anschluß stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2011 vor.
Abschließend wurde Frank Sievers als Sieger des Winterangelns auf Raubfisch geehrt. Dabei stellte Peter Knüppel fest, daß trotz des miesen Wetters dieses Angeln einen gewissen Reiz hat und in der Zukunft sicher noch mehr Anhänger finden wird. Auch wenn sich die Angler auf den Zielfisch Barsch eingestellt haben, so ist die eine oder andere Überraschung immer wieder drin.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10 Ehrungen konnte Uwe Frahm eine besondere Ehrung aussprechen. Unser Sportfreund Willi Klakow wurde für 25 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde zunächst berichtet, daß seit diesem Jahr im Nord-Ostseekanal das Mindestmaß für den Aal auf 45 cm angehoben wurde. Ein Maß, welches in absehbarer Zeit sicher auch in der Eider Einzug halten wird.
Weiterhin konnte Uwe Frahm davon berichten, daß auch wir als Verein uns gegen die Einzelmitgliedschaft von Anglern im Landessportfischerverband ausgesprochen haben, da wir damit einen Mitgliederschwund in den Angelvereinen befürchten.
Aus der Versammlung wurde bemängelt, daß trotz erfolgter Einladung per E-Mail, diese zusätzlich noch per Post versandt wurden. Dieses Geld könne man einsparen. Vom Vorstand wurde dieser Vorschlag angenommen und für 2012 vorgemerkt.
Abschließend berichtete Frank Sievers über den guten Zuspruch auf der Internetseite www.asveider.de.vu des ASV. Es ist geplant, in naher Zukunft eine Rubrik für Übernachtungsmöglichkeiten aufzubauen. Hier sollen Anbieter von Ferienwohnungen, Fremden- und Hotelzimmern usw. die Möglichkeit gegeben werden, komplett kostenlos auf deren Angebote hinzuweisen. Eine mahnenden Anmerkung aus der Versammlung, sich vorab über die rechtlichen Bedingungen Gewißheit zu verschaffen, nahm Frank Sievers auf.

Gegen 20:10 Uhr schloß Uwe Frahm die Sitzung mit einem Dank an alle Teilnehmer sowie einem kräftigen ... Petri Heil.