Raubfischangeln am Nord-Ostsee-Kanal

09.07.2011

Wieder zog es 23 Angelfreunde zu unserem beliebten Raubfischangeln an den Kanal. Mit den mindestens ebenso vielen Gästen - wie Eltern, Kindern und Enkelkindern - war schon "ganz schön etwas los" an der Angelstrecke. Die Angler verteilten sich dabei auf einer Länge von ca. einem Kilometer ... und mitten drin stand unser 2. Vorsitzende und Grillmeister Martin Ehlers und bereitete köstliches vom Grill zu. Hier konnte sich jeder gegen einen kleinen Unkostenbeitrag jederzeit stärken, um die insgesamt sieben Angelstunden gut zu überstehen.

Das Angeln selber zeigte sich wie gewohnt von seiner eher zähen Seite. Zwar gelangen schon in der ersten Stunde einige maßige Aalfänge, doch von so richtig guten Fängen konnte nicht die Rede sein. Allein die Tatsache, daß 10 Angler einen Fang zum Wiegen bringen konnten, half ein wenig über die Tatsache hinweg, daß in diesem Jahr erstmals KEINEN EINZIGEN Zander unter den Fängen war! Vereinzelte Krabbenbisse täuschten zwar einen Zanderbiß vor, doch dies änderte nichts daran. Auch wenn neben den maßigen Fischen noch diverse kleinere Aale gefangen wurden, so blieb das Ergebnis hinter unseren Erwartungen zurück.

Neben einigen Aalen und Barschen wurden in diesem Jahr erstmals auch Schwarzmundgrundeln gefangen und gewertet. Wieder einmal den besten Riecher oder Köder oder .... hatte unser amtierender König Maik Balschun. Mit 3 maßigen Aalen konnte er sich in 2011 den dritten Tagessieg beim dritten Wertungsangeln sichern. Damit wird ihm der dritte Jahressieg in Serie wohl nicht mehr zu nehmen sein. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen folgten Guido Seifert (1 Aal, 1 Barsch, 1 Schwarzmundgrundel) und Wilfried Böhrnsen (2 Aale).

Aber ... wie alle Teilnehmer bestätigten ... dieses Angeln ist Kult und dann spielen die Fänge bei so manchem Angler dann doch auch einmal eine untergeordnete Rolle. Mit Sicherheit wird dieses Angeln auch in 2012 auf dem Terminkalender stehen - wenn auch evtl. an einer anderen Stelle.

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2011.