"Vorstandsangeln"

20.08.2011

In diesem Jahr war der ASV Breiholz der Ausrichter unseres alljährlichen Vorstandsangeln. Bei diesem Angeln treffen sich die Vorstände der drei Angelvereine der Pachtgemeinschaft unserer Pachtstrecke ASV Breiholz, ASV Oldenbüttel und der ASV Eider Hamdorf.

Wenn der ASV Breiholz als Ausrichter auftritt, dann hat das Angeln stets seinen besonderen Reiz. Denn neben nur einem Haken pro Rute darf auch keine Anfütterung benutzt werden. Dies macht es durchaus spannend, wer denn nun am Tagesende den Pokal für ein Jahr mit ins Vereinslokal nehmen darf.

Nachdem wir bereits in den letzten drei Jahren dieses Gemeinschaftsfischen siegreich gestalten konnten, ging unser Vorstand ein wenig dezimiert ins Rennen, mußten doch die Jugendwarte Frank Sievers und Guido Stangier sowie Manfred und Stegfan Freyer ihre Teilnahme absagen. Dafür sprangen dann aber Verena Knüppel und Maik Balschun kurzfristig ein. Komplettiert wurde das Team mit unserem 1. Vorsitzenden Uwe Frahm, dem Kassenwart Joachim Argens und dem Sportwart Peter Knüppel.

Als Angelrevier hatte der ASV Breiholz die Eider an der Eiderbrücke ausgegeben - gestattet aber auch den Willigen, sich in der Nähe vom Bootsanlegeplatz Bastenberg einen Platz zu suchen. Dazu ließen sich gleich vier unserer fünf Angler hinreißen - was sich auf den ersten Blick nicht gerade als vorteilhaft herausstellt. Denn kurz vor Ende der drei Stunden Angelzeit waren dort nur geringe Fänge zu verzeichnen. Lediglich Verena Knüppel hatte einen größeren Brassen und Maik Balschun zumindest in der Stückzahl an die 20 (kleinere) Fische.

Beim Gang zum Wiegen wurde daher auch kein Gedanke an eine Pokalverteidigung verschwendet. Doch, daß auch an der Eiderbrücke nur wenig gefangen wurde, stellte sich erst später heraus. Zudem hatte unser 1. Vors. Uwe Frahm ein goldenes Händchen. Er fischte lediglich mit Tauwürmern und konnte doch tatsächlich zwei größere Brassen und einige Barsche landen, so daß er als Tagessieger aus dem Angeln hervorging. Die Freude in seinem Gesicht war deutlich zu erkennen, bekamen doch seine Ohren von den Mundwinkeln Besuch :-))

In der Endabrechnung reichte es dann doch für die Pokalverteidigung - auch wenn es gerade einmal 70 Gramm mehr waren, als die Petrijünger des ASV Breiholz ans Band kriegen konnten. Hier zeigte sich die anfangs prognostizierte Chancengleichheit. Auch wenn der Fangerfolg geringer ausfällt, als mit Anfütterung, so kann jeder hier seine Fänge machen - wie Uwe es bewiesen hat.

Im nächsten Jahr sind wir dann wieder die "Gejagten" - und darauf freuen wir uns schon jetzt :-)