2. Eiderangeln

29.07.2012

Und wieder mußte das Regenzeug mit ans Wasser genommen werden. Denn nach einer heißen und trockenen Woche kippte ausgerechnet zum Wochenende das Wetter, so daß wir schon beim Aufbauen am Sonntag Morgen die Feuchtigkeit von oben zu spüren bekamen. Dies sollte dann auch - mit wenigen Ausnahmen - den ganzen Vormittag so bleiben.

Mit gerade einmal 12 Teilnehmern kann man sich nach der ebenfalls schlechten Beteiligung beim 1. Eiderangeln die Frage stellen, ob das Wetter oder die Angelart Einfluß hat. Und da auch damals das Wetter eher mäßig bis schlacht war, schieben wir es mal auf das Wetter.

Dieses Mal wurden wir von unserem Sportwart Peter Knüppel auf die Koppel gegenüber von Lohklint gelotst, wo es jedoch auf halber Strecke hieß "Wagen stehen lassen und zu Fuß". Die Angelstellen selbst waren nicht mit dem Fahrzeug zu erreichen. So marschierten wir alle mit Sack und Pack an die zugelosten Plätze. Diese lagen allesamt im rechten bereich der Koppel, da sich im Flachwasser die Teichrose und das Kraut derart breit gemacht haben, daß dort an ein Angeln vom Ufer aus nicht zu denken war.

Gleich von Beginn an zeichnete sich ab, wer am Ende die ersten Plätze unter sich ausmachen würde. bereis in der ersten Stunde waren die Eimer bei Verena Knüppel, Maik Balschun und Frank Sievers bis zur Hälfte gefüllt. Das ließ noch etwas erwarten. Doch mit zunehmender Angeldauer nahmen die Bisse besonders bei Frank rapide ab. Lediglich Maik gelang es, die Fische am Platz und bei Beißlaune zu halten.

Am Ende dann mußte Maik mit zwei gut gefüllten 15l Eimern den Rückweg zu den Autos antreten. Mit schmerzverzehrtem Gesicht kam er bei der Waage an und diese zeigte dann mit etwas mehr als 20.000 gr (30 Fische) das größte Gewicht an. Damit bekam Maik zu recht die "Goldmedaille" umgehängt. Auf dem Silberrang folgte Frank Sievers mit etwas mehr als 10.000 gr (20) vor Verena Knüppel, die mit 8.000 gr (29) den Bronzeplatz belegte.

Damit kommt es nun beim Abangeln ohne Futter am 1.9. zum großen "Show-Down" um die Königskette zwischen Maik Balschun und Frank Sievers. Aber auch in der Raubfischwertung sowie der Wertung um den längsten Fisch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und wirklich Jeder kann sich hier noch in die Siegerliste eintragen. In diesem Sinne hoffen wir beim Abangeln auf eine gute Beteiligung und wünschen allen weiterhin viel...

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2012.