Jahreshauptversammlung

am 11.02.2012

 

"Volle Hütte" hieß es, als unser 1. Vorsitzender Uwe Frahm mehr als 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen konnte. Einen besonderen Gruß richtete er an unser Ehrenmitglied Hans-D. Risch, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, an der Versammlung teilzunehmen..

In seinem Geschäftsbericht ging Uwe besonders auf die neuen gesetzlichen Regelungen ein. Bezüglich des Fischereischeins ohne Prüfung gab es demnach seitens der Pachtvereine der Eider Bestrebungen, Inhabern von solchen Scheinen keine Gastkarten zu verkaufen. Der Verpächter jedoch bat darum, in 2012 von diesem Bestreben Abstand zu nehmen - in der Erwartung, daß der Andrang ohnehin nicht sehr große sein wird, da die Kosten für diesen 4-Wochen-Fischereischein sowie die zusätzlichen Gastkarten doch erheblich zu Buche schlagen werden. Diesem Wunsch wurde seitens der Pächter entsprochen. In 2013 soll dann eine neue Entscheidung herbeigeführt werden.

An Besatzmaßnahmen wurde in 2011 reichlich Hechtbrut ausgebracht sowie 3.700 Zander und 180 Karpfen besetzt.

Neben den bekannten Gemeinschaftsfischen und Nachtangeln legte Uwe besonders viel darauf Wert zu erwähnen, daß die geselligen Veranstaltungen des Vereins stets einen guten Zuspruch erfahren und damit zu dem gemeindlichen Leben unserer Anwohnergemeinden einen großen Beitrag leisten. Bingo- und Kartenspielerabende bereichern das Vereinsleben und tragen auch noch dazu bei, daß die Finanzen stimmen.

Als eine Neuerung stellte Uwe die Ehrenordnung vor. Diese wurde komplett neu aufgesetzt und enthält neben der bereits in der Satzung verankerten Ehrung zum Ehrenmitglied aufgrund besonderer Verdienste weitere Auszeichnungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Die komplette Ehrenordnung kann hier eingesehen werden).

Seinen Bericht schloß Uwe mit dem Hinweis auf das in 2012 anstehende 50-jährige Bestehen des Vereins und die damit verbundenen Vorbereitungen (Chronik, Festball), die bereits jetzt angelaufen sind.

Im Anschluß berichtete Guido Stangier über das Vereinsleben der Jugendgruppe. Auch wenn das "Angeln-auf-dem-Trockenen" mangels Interesse ausfallen mußte und einige Angeln unter dem schlechten Wetter litten - wie z.B. der Mondschein-Cup am Nord-Ostsee-Kanal, der abgebrochen werden mußte - so ist das Interesse an den Gemeinschaftsfischen in 2011 wieder gestiegen. Mit insgesamt 31 Mitgliedern von denen 20 aktiv dabei waren, ist jedes 7. Mitglied des Vereins ein Jugendlicher. Ein besonderer Dank ging in Richtung Hermann Peters, der erneut die Mühlenau für einen Tag zur Verfügung stellt. Die Ehrung der Jahressieger fand im Rahmen einer Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn im Gasthof Lafrenz statt, auf der jeder Jugendliche ein paar tolle Weihnachtsgeschenke mit nach hause nehmen konnte. Mit einem Dank an Herrn Rohwer (für die Nutzung der Ländereien an der Eider) sowie an die Eltern und die Vorstandskollegen für deren Unterstützung beendete Guido seinen Bericht.

Unser Kassenwart Joachim Argens zeigte danach die gute und solide finanzielle Basis des Vereins auf. Mit den jährlich steigenden Rücklagen prognostizierte er eine gesunde Grundlage für das in 2013 anstehende 50-jährige Jubiläum des Vereins.

Als Kassenprüfer stellte Hartmut Skarupke dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung aus. Mit einem Lob und Dankeschön wurde im Anschluß dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Im Rahmen der Wahlen wurden mit Manfred Freyer (Schriftwart), Joachim Argens (Kassenwart) und Stefan Freyer (Gewässerwart) alle Personen in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung Joachim Behrens.

Im Anschluß stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2012 vor.
Abschließend übernahm Uwe Frahm das Wort und kürte Peter Knüppel als Sieger des Winterangelns auf Raubfisch. Hier betonte Uwe, daß dieses Angeln seinen festen Platz im Terminkalender gefunden hat und von den Teilnehmern stets gerne besucht wird.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10 Ehrungen nahm Uwe Frahm unter Berücksichtigung der neuen Ehrenordnung folgende Ehrungen vor:

10 Jahre Mitgliedschaft (silberne Nadel) Manfred Domke, Heinz Griepentrog, Bruno Hinrichs, Heiko Hinrichs, Christoff Lafrenz, Bianke Knüppel, Verena Knüppel, Helmut Runge
25 Jahre Mitgliedschaft (goldene Nadel) Uwe Gohl
40 Jahre Mitgliedschaft (platine Nadel) Hans-D. Risch (49 J.), Hans-W. Beuck (46 J.), Manfred Freyer (44 J.), Heini Hinrichs (43 J.), Helmut Argens (42 J.), Arthur Schröder (42 J.), Joachim Argens (41 J.), Hermann Lafrenz (41 J.)

Da unter dem Punkte Verschiedenes keine Wortmeldungen mehr waren, schloß Uwe Frahm die Versammlung gegen 20:15 Uhr mit einem Dank an alle Teilnehmer sowie einem kräftigen ... Petri Heil.