6:00 Uhr morgens - und die Sonne lacht2. Eiderangeln

04.08.2013

"17 Angler fangen 43 kg Fisch!" Bei so einer Schlagzeile sollte man doch davon ausgehen, daß es sich bei diesem Angeln um eine spannende Angelegenheit gehandelt hat, bei der jeder Angler mit seinem Fang dazu beigetragen hat. Nun ja - am 4. August war dies irgendwie anders ...

Schon beim Ausstecken stellt unser Sportwart Peter Knüppel fest, daß fast alle Plätze im flachen Teil der Angelstrecke durch Seerosenbewuchs nur noch für Raubfischangel zu befischen waren. So wurden diese Plätze vorab diesen zugesprochen. Bei der Verlosung der restlichen Angelplätze kam es dann so, wie es eigentlich nicht hätte kommen dürfen. Vor dem Ziehen der Zahlen hörte man Maik Balschun unter dem lauten Lachen der Zuhörer sagen: "Ich bin mal wieder mit einem Endplatz dran". Auch Guido Stangier hielt sich hier mit Wünschen nicht zurück. Beide lagen vor dem Angeln in der Jahreswertung Kopf an Kopf und hofften natürlich auf Fortuna.

Peter und Uwe nehmens beim Wiegen ganz genau.Und - es kam, wie es kommen mußte. Guidos Sohn Noah spielte für ihn die Glücksfee und zog die 18 - der letzte Platz vor den Raubfischanglern - also quasi ein Endplatz. Damit bescherte Noah seinem Vater zum wiederholten Male einen tollen Angelplatz. Als Maik dann in den Lossack griff und sein Los mit einem kräftigen "JAAA" feierte, war allen klar: Maik hatte doch tatsächlich die 1 gezogen. So war der Zweikampf schon vorprogrammiert, auch wenn sich noch weitere Angler wie Peter Knüppel oder auch Frank Sievers Hoffnung machten, in die Tageswertung mit einzugreifen.

Noah nimt die "Goldmedaillie" für seine Vater von Uwe in Empfnag.Doch hier sei gleich vorweggenommen: Einzig Jan Hinz gelang es mit Maik auf Tuchfühlung zu bleiben - wenn es am Ende dennoch mit 8.560 g nur für den 3. Platz reichte. Maik sicherte sich mit einem Endspurt und 10.160 g den 2. Platz. Guido aber war für niemanden zu erreichen. Von Beginn an zeichnete sich ab, daß die Nr. 18 nicht zuletzt durch den dortigen Übergang vom tiefen ins flachere Wasser an diesem Tag der beste Platz war. Mit satten 17.940 g holte Guido souverän den Tagessieg und legte damit den Grundstein für den Showdown beim Abangeln. Damit wurden 36,5 kg der insgesamt 43 kg gefangenen Fische von diesen drei Anglern erbeutet.

Beim Abangeln am 31.08. - wohlgemerkt ohne Anfütterung - wird sich erst zeigen, wer in diesem Jahr die Königskette umgehängt bekommt. Sowohl Maik als auch Guido dürfen sich dabei keine Blöße geben, denn der aktuelle Stand ist quasi pari. So dann ... freuen wir uns schon jetzt auf einen tollen Tag am 31.08.

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2013.