Jahreshauptversammlung

am 16.02.2013

 

Erstmals konnten wir unsere Jahreshauptversammlung im "Cafe Eidertal" an der Breiholzer Eiderbrücke durchführen. Pünktlich ab 18:00 Uhr strömten die Angler ins Lokal , um sich die Beitragsmarken und Angelscheine zu sichern. So war es nicht verwunderlich, daß erneut über 50 Mitglieder ab 19:30 Uhr der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung folgten.

 

Doch zuvor gab es noch eine große Überraschung! Nach der Erledigung der Formalitäten begrüßte Otto Wessolowski unseren 1. Vorsitzenden Uwe Frahm - mit Handschlag, wie es unter Anglern üblich ist. Doch irgendetwas kribbelte Uwe dabei in dessen Hand und zu seinem großen Erstaunen, fand sich dort ein 500-Euro-Schein! Für Otto Wessolowski war es ein Herzenswunsch, dem Verein mit dieser Spende etwas Gutes zu tun! Und dies kam bei Uwe, dem gesamten Vorstand sowie allen Versammlungsteilnehmern wohlwollend an und wurde mit einem großen Applaus bedacht. Herzlichen Dank, Otto !!!

 

 

 

Mit dem anschließenden Einstieg in die Tagesordnung begrüßte Uwe zunächst unser Gründungsmitglied Hans-D. Risch sowie den 1. Vorsitzenden des Kreissportfischerverbands Herrn Bernd Tausendfreund.

 

In seinem Geschäftsbericht ging Uwe zunächst auf die geselligen Veranstaltungen - wie dem BINGO und  Kartenspielen - ein, welche nicht unerheblich zur Finanzierung des Vereinslebens beitragen. Der Verweis auf den positiven Verlauf unserer diversen Angelveranstaltungen (sechs an der Zahl) folgte, sowie ein Hinweis auf die in 2012 durchgeführten Besatzmaßnahmen.

 

Im Anschluß berichtete Guido Stangier über das Vereinsleben der Jugendgruppe. Die Saison 2012 war wieder mit allerhand Aktivitäten bestückt. Insgesamt waren dies 9 Veranstaltungen, die nicht nur aus Angeln bestanden. Der Zuspruch der Jugendlichen ist dabei gegenüber dem Vorjahr wieder etwas gestiegen. Insgesamt haben sich 22 Jugendliche beteiligt, wobei der Durchschnitt in etwa bei 11 lag.

Neben den jetzt fünf Gemeinschaftsangeln zur Ermittlung des Jahressiegers fand zum 15. Mal der Forellensee-Cup statt. Bereits zum 5. Mal erhielten die Jugend von Hermann Peters die Erlaubnis, in dessen Pachtgewässer – der Bargstaller Mühlenau – einen Angelnachmittag zu verbringen. Aufgrund der mangelnden Fänge an der Au haben die Jugendlichen jedoch den Wunsch geäußert, dieses Angeln durch etwas anderes zu ersetzen.

Der traditionelle Mondschein-Cup fand auf Wunsch der Kinder am Nord-Ostsee-Kanal statt. Leider meinte es der Wettergott auch dieses Mal anfangs nicht gut mit den Jugendlichen und sie holten sich ein nasses Fell. Doch pünktlich zum Grillen riß die Wolkendecke auf und mit den dann steigenden Fängen wurde es ein toller Abend.

Zum 2. Mal beteiligte sich der ASV Eider an der „Aktion Ferienspaß“ in Hamdorf während der Sommerferien. Dabei wurde für interessierte Kinder im Alter ab 10 Jahren im Rahmen eines Jugendgemeinschaftsangeln eine kostenlose „Schnuppereinheit“ angeboten. Der gestiegene Zuspruch (5 Kinder) zeigt, daß wir hier auf dem richtigen Weg sind. An den strahlenden Augen war abzulesen, daß es ihnen gefallen hat – auch wenn es für die Betreuer ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist, der in diesem Jahr mit Unterstützung von Sandra Frahm bewältigt werden konnte.

Auf der traditionellen Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn im Gasthof Lafrenz wurden dann die Jahressieger geehrt.

1. Felix-Jacob Claußen (Vorjahressieg wiederholt!)

2. Tim Krassowski

3. Ole Bock

Den Pokal für den längsten Fisch erhielt Ole Sievers (Neuling!) für einen Aal von 60 cm Länge.

Auch kam das Kegeln, das Verknobeln von Sachpreisen sowie das Verspielen der Greuel-Juleclub-Pakete nicht zu kurz und jeder Teilnehmer konnte nach dem gemeinsamen Essen mit reichlich Präsenten die Heimreise antreten. Mit einem Dank an Herrn Rohwer (für die Nutzung der Ländereien an der Eider) sowie an die Eltern und die Vorstandskollegen für deren Unterstützung beendete Guido seinen Bericht.

Unser Kassenwart Joachim Argens zeigte danach die gute und solide finanzielle Basis des Vereins auf. Mit den wieder gestiegenen Rücklagen werden die Kosten für die Chronik sowie das Jubiläumsfest mit Sicherheit zu tragen sein.

Als Kassenprüfer stellte Hartmut Skarupke dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung aus. Mit einem Lob und Dankeschön wurde im Anschluß dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Im Rahmen der Wahlen wurde Uwe Frahm als 1. Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Vor der Wahl des Jugendwartes gab Uwe Frahm bekannt, daß Guido Stangier nach 15 jähriger Tätigkeit als Jugendwart diesen Posten aus privaten Gründen nicht weiter fortführen kann. Uwe Frahm dankte Guido für dessen tolle Vereinsarbeit und überreichte ihm ein Dankeschön.
Im Posten des Jugendwartes wurde Frank Sievers von der Versammlung einstimmig bestätigt. Er wird diese Funktion künftig alleine wahrnehmen. Für die Unterstützung in seiner Arbeit stehen ihm jedoch Gleichgesinnte zur Verfügung, die auf Wunsch einspringen werden. Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung Mayk Schmidt.

Im Anschluß stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2013 vor.
Die Ehrung des Siegers des Winterangelns auf Raubfisch durfte ebenfalls nicht fehlen. Hier belegte Guido Seifert Platz 3, Frank Sievers den 2. Platz und Guido Stangier den 1. Platz. Ihm wurde von Peter Knüppel der Wanderpokal überreicht.

Uwe Frahm ehrt Hans-D. Risch für 50 Jahre Vereinstreue.Unter dem Tagesordnungspunkt 10 Ehrungen nahm Uwe Frahm unter Berücksichtigung der Ehrenordnung folgende Ehrungen vor:

10 Jahre Mitgliedschaft (silberne Nadel) Florian Argens*, Stefan Derner*, Rita Domke, Lasse Groß*, Anne-Katrin Hoffmann, Wolfgang Köster*, Michael Lüddens*, Hans-Peter Martens*, Rainer Schmidtke*, Hartmut Skarupke, Marcel, Skarupke
25 Jahre Mitgliedschaft (goldene Nadel) Wolfgang Bauch*, Stefan Freyer, Arno Schadowski
40 Jahre Mitgliedschaft (platine Nadel) Günter Groß*, Uwe Tietgen*
50 Jahre Mitgliedschaft (Ehrenmitglied) Hans-Detlef Risch

                                                                    * waren nicht anwesend

Bernd Tausendfreund überreicht Uwe Frahm das große silberne Ehrenzeichen des VDSF.Im Anschluß an diese Ehrungen übergab Uwe Frahm das Wort an den 1. Vorsitzenden des Kreissportfischerverbands Herrn Bernd Tausendfreund. Dieser hatte die ehrenvolle Aufgabe, einige Ehrungen im Namen des Landessportfischerverbands Schleswig-Holstein sowie des Verbands deutscher Sportfischer vorzunehmen:

silberne Ehrennadel des LSFV SH
für 10 Jahre (oder mehr) Vorstandstätigkeit
Peter Knüppel
großes silbernes Ehrenzeichen des VDSF
für 15 Jahre (oder mehr) Vorstandstätigkeit
Uwe Frahm, Martin Ehlers, Manfred Freyer, Joachim Argens, Guido Stangier, Frank Sievers

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte Uwe Frahm die anläßlich des 50-jährigen Bestehens erstellte Vereinschronik vor und betonte, daß diese für 5 Eur erworben werden könne. Er wies dabei ausdrücklich darauf hin, daß die Arbeit der Erstellung dieser Chronik zu "99,9% auf den Schultern von Frank Sievers" lastete und dankte ihm dafür ganz herzlich.
In diesem Zusammenhang erwähnte Uwe Frahm noch einmal das Jubiläumsfest am 20. April im Gasthof Lafrenz. Anmeldungen können bis zum 10.04. direkt beim Vorstand, per E-Mail oder über die Homepage des Vereins vorgenommen werden. Im Eintrittspresi von 15 Eur ist ein kalt-warmes Büfett, Musik mit der bekannten Live-Band "Club 2000" sowie die teilnahme an einer Tombola enthalten.

Da keine Wortmeldungen mehr vorlagen, schloß Uwe Frahm die Versammlung gegen 20:20 Uhr mit einem Dank an alle Teilnehmer sowie einem kräftigen ... Petri Heil.