Nachtangeln am Nord-Ostee-Kanal

13.07.2013

 

Alle Jahre wieder lockt dieses Angeln unsere Mitglieder an den Kanal. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung mit 25 aktiven Anglern mehr als ordentlich - zumal die Fraktion aus Prinzenmoor aufgrund einer dortigen privaten Feier nur durch Uwe Frahm vertreten war. Alle genossen das gute Wetter, die milden Temperaturen, die Köstlichkeiten vom Grill und den Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe.

 

An dieser Ausdrucksweise merkt man schon - mit den Fischen bzw. dem Fangen der Fische war es dieses Mal nicht weit her. Konnten im Vorjahr noch im Hellen einige gute Aale gefangen werden, so war es in diesem Jahr wie verhext. Die Schlängler wollten einfach nicht anbeißen. Selbst eine im Vorfeld angepriesene Methode, den Aalen mit Feederfutter und Maden am kleinen Haken auf den Pelz zu rücken, fruchtete mal so gar nicht. Da tat es zumindest ein wenig gut, daß bei Thomas Herber schon früh ein gerade maßiger Zander einstieg.

 

Mit zunehmender Dunkelheit machte sich dann die Freigabe des Kunstköderangelns bezahlt und Christian Rautenberg konnte seinen ersten Zander fangen. Für ihn sollte es nicht der letzte sein, denn etwas später schnappte sich noch ein weiterer Zander seinen ausgelegten toten Köderfisch. Dieses Kunststück, gleich zwei Zander zu fangen, gelang auch noch Manfred Bukatz. Der bessere von den beiden Zandern maß 60cm und brachte Manni ganz weit nach oben in der Tages- und Raubfischwertung.

 

Den Aalanglern aber blieb der Fangerfolg so gut wie verwehrt. Nur bei Mayk Schmidt stieg ein 47er Aal ein, genauso wie bei Maik Balschun, der wiederum kurz vor Schluß (wie bei unserem Raubfischangeln Eider) einen genau 45cm langen Aal fing. Ansonsten gab es nur noch zwei weitere untermaßige Aale und dann war's das auch schon. Damit gelang Manni Bukatz mit 2.000 g der Tagessieg vor Christian Rautenberg mit 1.560 g und Thomas Herber mit 540 g.

 

Ein mehr als dürftiges Ergebnis, wenn man bedenkt, daß von 25 Anglern nur 6 Petrijüngern der Fang eiens maßigen Fisches gelang. Aber dennoch - nicht jeder Tag ist Fangtag - aber dafür ist jeder Tag ein Angeltag. So oder so ähnlich lautet ja ein Sprichwort und gibt die Passion des Angelns treffend wieder.

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2013.