Abangeln der Jugend und Erwachsenen

06.09.2014

Auch in diesem Jahr stand das Abangeln unter dem Zeichen eines Zweikampfs um die Königskette. Maik Balschunn - unser Seriensieger - und Frank Sievers waren die Wettstreiter, wobei Frank mit einem Platzziffernvorteil von 3 in dieses Angeln ging. Hierzu aber gleich mehr.

Zunächst ein paar Worte zum Ablauf. Am Treffpunkt fanden sich 12 Erwachsene und 3 Jugendliche ein und nach der Platzwahl ging es dann ans Wasser. Aufgrund einer unsicheren Wetterprognose (Regen sollte im Anmarsch sein) hieß es dieses Mal "Anfangen wenn fertig". Aufgrund des Wettstreits holte sich Peter Knüppel als Sportwart zunächst das OK der beiden "Streithähne". Bei ansonsten sehr brütigem und schwülem Wetter bei ca. 24° wurden die Ruten ausgeworfen. Dieses Wetter stimmte uns, was die Fangaussichten anging, eher mies. Doch es standen ja noch knapp 4 Stunden Angelzeit vor uns.

Die Ansage "Anfangen wenn fertig" wußte besonders Maik zu nutzen. In den ersten 10 Minuten konnte er gleich 4 Fische fangen und sich so einen Vorsprung erarbeiten. Insgesamt aber bewahrheitete sich die Vermutung: Fänge und Bisse waren eher die Ausnahme. Dazu kam noch die immer mehr zunehmende Verkrautung des Uferbereichs der Eider. An einigen Angelstellen sorgte dies für erschwerte Bedingungen. Zudem auch noch eine rechts-links Strömung immer wieder gelöste Krautfahnen in die Schnüre trieb und für die "tollen Krautaalfänge" sorgte.

Nach etwa der Hälfte der Angelzeit gab es gerade einmal 4 Fänger, wobei Maik mit 8 Fischen und Jan Hinz mit 6 Fischen weite vorne lagen. Frank konnte da mit nur einem bis dahin gefangenen Fisch nicht mithalten und mußte um die Königskette bangen. Der Wettstreit war also in vollem Gange. Als dann auch noch einige Barschfänge von Peter Knüppel bekannt wurden, schien es so, als ob Maik sich doch wieder die Königskette sichern konnte - zumal er immer mal wieder einen weiteren Fisch nachlegen konnte. Hierbei sollte man wissen, bei Punktgleichheit zählt Anzahl der über die Saison gefangenen Fische. Hier lag Frank vor dem Abangeln mit 9 Fischen vor Maik. Doch dieser Vorsprung schrumpfte immer weiter zusammen. Über 10 zu 4 und 12 zu 6 lag das Endergebnis zwischen diesen beiden bei 15 Fischen für Maik und 7 für Frank. Damit lag Frank in der Gesamtjahreswertung noch einen einzigen Fisch vor Maik. Jetzt kam es also auf die Platzierung an: Bei einem Tagessieg von Maik - und so schien es - mußte Frank mindestens 4. werden, um die Königskette denkbar knapp zu ergattern.

Beim Wiegen war dann die Spannung auch entsprechend groß. Als Frank zum Wiegen kam, wurde gerade ein Eimer mit den Worten ausgeleert: "680 Gramm". Nun ja - ein Blick in seinen Eimer geworfen sagte Frank, mit den 7 kleinen Fischen sind 640 gr. nicht zu schlagen. Und mit dem Wissen, daß Maik, Jan und Peter sicher mehr haben würden als Frank, gab es schon eine leichte Gratulation in Richtung Maik. Jedoch hatten Maik und Frank nicht alle Wiegeergebnisse mitbekommen und mußten die Siegerehrung noch abwarten.

Hier verkündete Peter Knüppel das Tagesergebnis wie folgt:  "8. Uwe Frahm ... 7. Helmut Argens ... 6. Otto Wessolowski ... und 5. ist ... Guido Stangier." Etwas ungläubig schaute Frank da zu Peter, der einfach nur grinste. Damit war ihm selbst klar:  Jahressieger! Doch das Tagesergebnis hatte noch eine Überraschung parat. Peter machte weiter: "4. Frank Sievers ... 3. Jan Hinz ..." Wo blieb denn das Ergebnis von Peter? "Der 2. Platz geht an ... Maik Balschunn ..." Upps - damit hatte keiner gerechnet! Peter Knüppel lag mit seinen 7 Barschen noch vor Maik und wurde Tagessieger. Er profitierte dabei von der Regelung, daß das Gewicht von Barschen verdreifacht wird. So wurden aus 640 gr. glatte 1.920 Pkt. und Peter schob sich an allen Friedfischern vorbei auf den 1. Rang. Damit war dann auch Maik klar, daß er die Königskette wieder abgeben mußte und Frank fiel ein Stein vom Herzen. Herzlichen Glückwunsch, Frank!

Im Anschluß wurden dann unter allen Teilnehmern noch Fleischpreise per Startnummernverlosung verteilt. Aufgrund der Teilnehmerzahl konnte so jeder Angler - auch die Nichtfänger - noch ein Stück für den heimischen Gefrierschrank mit nach hause nehmen.

 

Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014 der Erwachsenen.

Die Jugendlichen hatten es mit den Plätzen nicht gerade gut erwischt, breitete sich doch das Kraut gerade bei Ihnen ordentlich aus. Dennoch bleibt zu verzeichnen: 3 Angler und 3 Fänger! Der erste Platz ging an Mirco Strese mit 3 Fischen und 150gr. Zweiter wurde Tim Krassowski mit 2 Fischen und 110 gr und auf dem 3. landete Tobias Seifert mit 2 Fischen und 100 gr. Alle drei konnten sich noch über Sachpreise für Ihre Angelausrüstung freuen.

Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014 der Jugendgruppe.

Allen Teilnehmern und Lesern weiterhin viel ....

Petri Heil.