2. Eiderangeln der Erwachsenen

03.08.2014
Ein Bericht von Frank Sievers

Zu unserem vorletzten Gemeinschaftsfischen für die Jahreswertung 2014 ging es wieder an unsere Hausstrecke gegenüber von den Lohklinter Bootsstegen. Nach dem Erlebnis vom 1. Eiderangeln und der langen Hochsommerphase ging es mit einer gehörigen Portion Spannung ans Wasser. Die Plätze waren von den Bootsstegen bis ganz links zum Grabeneinlauf ausgesteckt. Das flache Teilstück war weiterhin nicht beangelbar, da sich dort die Seerosen und ganz besonders die Wasserpest explosionsartig ausgebreitet haben.

Am Treffpunkt wurden die Plätze ausgelost. Mit Helmut Argens auf dem Endplatz und Maik Balschun, der mit einem leichten Handicap antrat, und Jan Hinz sowie Peter Knüppel tummelten sich im linken, schmaleren Bereich der Plätze einige Feederspezialisten. Nach den Erkenntnissen aus dem 1. Eiderangeln aber war die Vorfreude bei ihnen etwas getrübt. Dennoch - es galt vier Stunden zu fischen und das Beste - sprich Meiste - herauszuholen. Und auch die Raubfischangler - mit Köderfischen und Würmern bestückt - mischten sich unter die Reihen, in der Hoffnung auf einen guten Fang.

Bereits nach der Hälfte der Zeit zeichnete sich ab, daß sich auch dieses Mal die Plätze gegenüber den Bäumen und Bootsstegen als die besseren erweisen sollten. Bei Frank Sievers, Verena Knüppel und Joachim Behrens lagen schon ein paar gute Brassen im Eimer - bei den Anglern im schmaleren Teilstück dagegen herrschte Trübsal. "Wenn schon Maik das wandern anfängt, ...", so ertönte es von Verena als Sie Maik fernab von seinem Angelplatz bei sich begrüßen konnte. Frust war angesagt! Und daß ausgerechnet Uwe Frahm direkt neben Jan und Maik den einen oder anderen größeren Fisch landen konnte, verhagelte dem "Plumpsangler" so endgültig den Tag.

Bis zum Abpfiff sollte sich an dieser Lage nichts gravierendes ändern. Lediglich Peter Knüppel konnte dem schmalen Teilstück der Eider noch ein, zwei größere Exemplare abringen, so daß er sich mit 5 Fischen und 2.360 Gr. mit dem 3. Platz mehr als zufrieden geben konnte. Den 2. Platz belegte seine Tochter Verena mit 9 Fischen und 4.600 Gr. Der Tagessieg ging an Frank Sievers mit 15 Fischen und 9.100 gr.

Erwähnt werden muß noch die Tatsache, daß unser 1. Vorsitzender Uwe Frahm sich auch bei diesem Eiderangeln sehr beachtlich schlug und mit 5 Fischen und 2.280 Gr. auf dem 4. Platz landete, gefolgt von Joachim Behrens auf dem 5., Maik Balschunn auf dem 6., Jan Hinz auf dem 7. und Helmut Argens auf dem 8. Mit etwas Glück kann Uwe so noch in den Kampf um die vordersten Plätze der Jahreswertung eingreifen...!

Viele Erfolg und weiterhin viel ...
Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014.