Jahreshauptversammlung 2014

am 15.02.2014

 

Ab 18:00 Uhr konnten die Mitglieder im Gasthof Lafrenz ihre Angelscheine abholen, um dann ab 19:30 Uhr durch die Tagesordnung unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung geführt zu werden. Fast alle Plätze waren belegt, als Uwe Frahm die Begrüßung der über 50 anwesenden Mitglieder vornahm. Dabei richtete Uwe ein paar besondere Grußworte an unser Gründungsmitglied Hans-D. Risch.

 

  

 

Im Geschäftsbericht verwies Uwe zunächst auf die geselligen Veranstaltungen - wie dem BINGO und  Kartenspielen -, die nicht unerheblich zur Finanzierung des Vereinslebens beitragen. Auch die diversen Angelveranstaltungen werden zum Wohlgefallen aller rege besucht und bilden das Gerüst des Vereinslebens. Doch auch die Hege und Pflege der Natur stand in 2013 hoch im Kurs. So wurden die Besatzmaßnahmen aus dem Hegeplan (Hechtbrut) durch weiteren Besatz von Zandern und Karpfen ergänzt. Es folgte ein kurzer Abriss der Aktivitäten im Rahmen unseres 75 jährigen Vereinsjubiläums. Hier ließ Uwe aber auch ein paar kritische Worte hören. Diese gingen in die Richtung der Akzeptanz unserer erstellten Vereinschronik. Der Verkauf gerade an Mitglieder ging nur sehr schleppend voran, so daß das Interesse der Mitglieder an dieser Chronik doch ein wenig zu bemängeln ist.

 

Exkurs: Wer sich aufgerufen fühlt, noch eine Chronik zu erwerben .... hier gibt es die nötigen Infos.

 

Im Anschluß berichtete Frank Sievers über das Vereinsleben der Jugendgruppe. In die Saison 2013 ist die Jugendgruppe nach einigen altersbedingten Abgängen mit 27 Mitgliedern gestartet. Im Laufe des Jahres ist Bestand auf 34 angewachsen, von denen aber in  2014 aufgrund der Altersgrenze wiederum nur noch 26 der Jugendgruppe angehören werden. Das Jahr war wieder gespickt mit allerhand Aktivitäten und Angeboten. Der Zuspruch der Jugendlichen ist jedoch wieder gesunken. Haben noch 20 an mindestens einem der Angeltermine teilgenommen, so ist die durchschnittliche Teilnehmerzahl auf gerade einmal 7 Kinder gefallen.

Neben den jetzt fünf Gemeinschaftsangeln zur Ermittlung des Jahressiegers fand zum 16. Mal der Forellensee-Cup statt. Bei eisigen Temperatur um die 4° Minus und Schneetreiben haben die Jugendlichen tapfer durchgehalten. Von dem Angebot, das Angeln zu verkürzen, wollte keiner etwas wissen. Der Forellensee-Cup ging erneut an Mathis Stangier.

Der traditionelle Mondschein-Cup fand auf Wunsch der Kinder wieder am Nord-Ostsee-Kanal statt. Leider konnte nicht ein einiziger maßiger Fisch gefangen werden, so dass die Pokale keinen Abnehmer fanden. Dennoch erhielten alle Teilnehmer etwas für die Angelkiste.

Da sich die Jugendlichen nach zwei erfolglosen Jahren an der Bargstaller Mühlenau dafür ausgesprochen hatten, mal etwas anderes zu versuchen, sollte es im September an den Privatteich von Jan Hinz in Alt Duvenstedt gehen. Dieser Teich ist besetzt mit allerhand Fisch – von Forelle, über Weißfisch und Hecht bis hin zum Karpfen. Doch leider waren die Anmeldezahlen derart gering, dass dieses Angeln kurzfristig wieder abgesagt werden musste.

Den anglerischen Abschluss bildete das gemeinsame Winterangeln auf Raubfisch mit den Erwachsenen an den Bootsstegen auf Wittenbergen. Die Jugendlichen schlugen sich achtbar aus der Affäre und Tim Krassowski konnte mit einem guten Barsch von über 300 Gramm unter den Jugendlichen den ersten Platz belegen.

Auf der traditionellen Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn im Gasthof Lafrenz wurden dann die Jahressieger geehrt.

1. Felix-Jacob Claußen (das 3. Mal nacheinander!)

2. Mirko Strese

3. Linnard Prang

Den Pokal für den längsten Fisch erhielt ebenfalls Felix-Jacob Claußen für einen Brassen von sage und schreibe  36 cm Länge.

Auch kam das Kegeln, das Verknobeln von Sachpreisen sowie das Verspielen der Greuel-Juleclub-Pakete nicht zu kurz und jeder Teilnehmer konnte nach dem gemeinsamen Essen mit reichlich Präsenten die Heimreise antreten. Mit einem Dank an Herrn Rohwer (für die Nutzung der Ländereien an der Eider) sowie an die Eltern und die Vorstandskollegen für deren Unterstützung beendete Guido seinen Bericht.

Unser Kassenwart Joachim Argens zeigte danach die gute und solide finanzielle Basis des Vereins auf und dies trotz der Kosten für die Jubiläumsfeierlichkeiten.

Peter Knüppel überreicht Helmut Argens den Wanderpokal vom WinterangelnAls Kassenprüfer stellte Joachim Behrens dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung aus. Mit einem Lob und Dankeschön wurde im Anschluß dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Im Rahmen der Wahlen wurden Martin Ehlers als 2. Vorsitzender und Peter Knüppel als Sportwart in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wählte die Versammlung Helmut Argens.

Unter Top 9 der Tagesordnung stellte Frank Sievers die beabsichtigten Satzungsänderungen im Detail vor. Grund für diese Änderungen sei zum einen der Wunsch des Vorstands, die Vorstand um die Position des Gerätewartes aufzustocken und zum anderen, die Tatsache, daß die Satzung an sich vom Inhalt her moderner gestaltete und an die gültigen Inhalte zur Beibehaltung der Gemeinnützigkeit angepaßt werden mußte. Die anschließende Abstimmung ergab ein einstimmiges positives Votum für die Durchführung der Satzungsänderung.

Im Anschluß stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2014 vor.
Die Ehrung des Siegers des Winterangelns auf Raubfisch durfte ebenfalls nicht fehlen. Hier belegte Frank Sievers Platz 3 (3 Barsche), Manfred Bukatz den 2. Platz (ein Hecht) und Helmut Argens den 1. Platz (ein Zander). Ihm wurde von Peter Knüppel der Wanderpokal überreicht.

Unter dem Tagesordnungspunkt 10 Ehrungen nahm Uwe Frahm unter Berücksichtigung der Ehrenordnung folgende Ehrungen vor:

10 Jahre Mitgliedschaft (silberne Nadel)  
25 Jahre Mitgliedschaft (goldene Nadel) Tanja Frahm, Christian Rautenberg
40 Jahre Mitgliedschaft (platine Nadel) Uwe Frahm
50 Jahre Mitgliedschaft (Ehrenmitglied) - - -

                                                                    * waren nicht anwesend

Unter dem Punkt Verschiedenes ergaben sich keine weiteren Wortmeldungen.

Uwe Frahm schloß die Versammlung gegen 21:20 Uhr mit einem Dank an alle Teilnehmer sowie einem kräftigen ... Petri Heil.