Ein Blick hinter die Kulissen

bei unserem

Skat-, Doppelkopf- und Kniffelabend

01.11.2014

Anfang November war es wieder soweit. Für die 84 Teilnehmer an unserem beliebten Skat-, Doppelkopf- und Kniffelabend ging es wieder darum, bei viel Spaß und guter Laune einen unserer vielen Fleisch- und Fischpreise zu ergattern. Dieses Mal war schon von vornherein die Nachfrage nach unseren geräucherten Fischen sehr groß. Selbst die Aale gingen trotz des höheren Preises weg wie die warmen Semmel. Am stand ein wiederum gelungener Abend mit nur zufriedenen Gesichtern - sowohl bei den Gästen als auch beim Veranstalter.

Aber welcher Aufwand und welche Tätigkeiten dazugehören, einen solchen Abend zu veranstalten, daß ist nicht jedem bekannt und bewußt. Daher möchten wir an dieser Stelle mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Vorbereitungen
Terminplanung Den Anfang macht die Terminfindung. Dabei geht es darum für alle beteiligten Helfer einen passenden Termin zu finden, zu dem auch noch das Haus der Feuerwehr in Prinzenmoor frei ist. Dies findet bereits anläßlich unserer Jahresterminplanung im Dezember statt inkl. der Abstimmung mit dem Bürgermeister aus Prinzenmoor, August Ammon. An dieser Stelle sei nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Gemeinde Prinzenmoor ausgesprochen, die uns den Raum stets kostenlos zur Verfügung stellt.
Helfersuche Für die Durchführung eines solchen Abends benötigen wir einige helfende Hände. Da wären zunächst zwei Personen für den Ausschank, zwei Personen für die Küche, zwei Personen für das Verknobeln sowie allgemeine Unterstützung sowie eine Person zum Kassieren, Auswerten und Abrechnen.
Bedienung Helfer finden wir regelmäßig in unseren Reihen. Doch für die Bewirtung der Gäste - sprich das Kellnern - da benötigen wir Fachpersonal. Uwe Frahm kümmert sich stets rechtzeitig darum, zwei geeignete Kellnerinnen mit entsprechendem Erfahrungsschatz zu finden.
Preise Die ausgelobten Fleisch- und Fischpreise müssen vorab kalkuliert werden. Im Rahmen einer vorherigen Vorstandssitzung wird dies abgestimmt. Uwe Frahm übernimmt im Anschluß die Bestellung und Abholung der Fleischwaren und Fische.
Räuchern Das Räuchern der Forellen und Aale ist seit jeher in Uwes Hand. Die bis zu 100 Fische müssen hierzu vorab ausgenommen und in eine Lake eingelegt werden, bevor diese dann einen Tag vor dem eigentlichen Abend frisch geräuchert werden.
Getränke In der bereits angesprochenen Sitzung werden auch die benötigten Waren für den Ausschank und den Würstchenverkauf besprochen und kalkuliert. Die Bestellung der Getränke liegt in den Händen von Heiko Frahm.
sonstiges Kleinteile wie Kaffeepulver, Kaffeesahne, Zucker, Senf, Meterbrot, Alufolie dürfen ebenfalls nicht vergessen werden
Unterlagenvorbereitung Für die Durchführung werden neben den Knobelbechern und den Kartenspielen auch so Dinge wie Kugelschreiber, Aufschreibezettel, Kniffelblätter sowie Anwesenheitslisten benötigt. Hierfür zeigt sich Frank Sievers verantwortlich. Hierzu gehören auch Tischkarten, Startkarten, Platzlose sowie Preisaushänge für Essen und Getränke und nicht zu vergessen die Vorbereitung der Technik zur schnellen, zügigen Ermittlung der Siegerlisten. Die Plakate für Werbezwecke werden entsprechend frühzeitig erstellt und teils ausgehängt sowie von Uwe Frahm zu Werbezwecken genutzt.
Werbung Um den Besuch der Veranstaltung anzukurbeln, nutzt Uwe Frahm seine reichlich vorhandenen Beziehungen und preist unseren Termin rechtzeitig und mehrfach an. Dazu verteilt er entsprechende Plakate zum Aushang, spricht aber auch viele Personen gezielt an. Nur so schaffen wir es regelmäßig, den guten Zuspruch zu erzielen.
Kleingeld Um die Veranstaltung überhaupt durchführen zu können, wird Kleingeld benötigt. Zum Kassieren des Eintritt und für das Bezahlen am Tresen wird hierzu entsprechendes Kleingeld bei der Bank bestellt und im Anschluß auf die Geldkassetten verteilt. Dies liegt ebenfalls in den Händen von Frank Sievers.
Räumlichkeiten In der Erwartung von teils mehr als 100 Gästen müssen die Räumlichkeiten entsprechend vorbereitet werden. Am Tag der Veranstaltung bereitet  daher Uwe Frahm die Bestühlung vor.
Der Veranstaltungsabend
letzte Vorbereitungen Kurz bevor die ersten Gäste erscheinen, werden die Tischkarten, Kugelschreiber, Knobelbecher und Aufschreibezettel an den Tischen verteilt. Die Geldkassetten werden mit dem Kleingeld befüllt, die Preislisten ausgehängt und der Kassierertisch vorbereitet. In der Küche wird schon Kaffee gekocht und am Tresen die üblichen Getränke vorbereitet.
Kassieren Mit Eintreffen der ersten Gäste beginnt die heiße Zeit des Kassierens. Dabei müssen die Gäste namentlich notiert werden, wobei stets auf die korrekte Zuordnung zu den von Ihnen gewählten Spielen (Skat, Doppelkopf, Kniffel) zu achten ist. Allen Gästen wird dann eine Startkarte mit Startnummer und Verzehrliste ausgehändigt.
Ausgabe der Platzlose Rechtzeitig zu Beginn der ersten Kartenspielerrunde werden die Platzlose entsprechend der geführten Anwesenheitslisten aufbereitet und per Losverfahren verteilt. Dies Prozedere geschieht kurz vor Ende der ersten Runde nochmals, wobei dann die Lose an den jeweiligen Tischen verteilt werden. Hierbei wird strikt darauf geachtet, daß in der zweiten Runde kein Spieler mit einem Spieler zusammenspielt, der bereits in der ersten Runde mit an seinem Tisch gesessen hat.
Schinken-Verknobeln Für das beliebte Schinken-Verknobeln gehen gleich zwei Helfer mit Knobelbecher. Aufschreibelisten und Kleingeld bewaffnet durch die Reihen und von Tisch zu Tisch, und bieten den Gästen das Knobeln an. Dies geschieht in der Zeit vor der ersten Runde sowie in der Pause zwischen den beiden Spielrunden.
Kellnern Unsere Kellnerinnen stehen von Beginn an unter Dampf. Bis kurz vor Ende der Veranstaltung nehmen Sie Bestellungen auf, übergeben diese an das Tresenpersonal und verteilen diese im Anschluß bei den Gästen. Zum Ende der Veranstaltung werden dann die Verzehrlisten abgerechnet und das Kassieren beginnt. In der Pause sind sie damit beschäftigt, die heißen Würstchen an den Mann und die Frau zu bringen. Dabei werden sie dann tatkräftig unterstützt.
Tresendienst Am Tresen herrscht üblicher Weise Hochbetrieb. Bestellung werden von den Kellnerinnen sowie den Tresengästen entgegengenommen und abgearbeitet. Trotz Hektik geht dies stets Hand in Hand.
Küchendienst In der Küche wird der Kaffe gekocht, werden die Würstchen für die Pause aufgeheizt und servierfertig vorbereitet und es gilt stets das Spülen der Gläser vorzunehmen, damit immer ausreichend Nachschub für den Tresen vorhanden ist.
Fischverkauf Der Fischverkauf findet zu Beginn, in der Pause und zum Ende hin statt. Die Fische werden hierzu in Alufolie verpackt und separat abkassiert.
Preisausgabe vorbereiten Je nach Anzahl der Teilnehmer je Spielart (Skat, Doppelkopf, Kniffel und Verknobeln) müssen die Preise entsprechend berechnet und vorbereitet werden. Dabei gilt unsere Maßgabe: das eingenommen Startgeld wird komplett als Gewinn wieder ausgeschüttet. Dies erfolgt kurz nach der Pause.
Ergebnislisten Im Laufenden Betrieb müssen die erzielten Ergebnisse der einzelnen Kartenspieler- und Kniffeltische erfaßt werden, um daraus dann abschließend die Gewinnerliste zu erstellen. Dies erfolgt technisch mit Hilfe eines PCs.
Preisausgabe Insgesamt finden vier Preisausgaben statt (Knobeln, Kniffeln, Skat und Doppelkopf). Hierzu sind die Preise entsprechend auszulegen und im Anschluß im Aufrufverfahren zu verteilen.
Nachbereitung
Räumlichkeiten Noch am gleichen Abend werden die Tische komplett abgeräumt, alle benutzten Gläser, Becher sowie das Besteck gespült und wieder einsortiert. Am folgenden Tag wird dann die Bestühlung wieder aufgeräumt und die bestellte Putzfrau übernimmt die Reinigung der Räumlichkeiten.
Getränke Die Getränke werden zusammengestellt und zum Lieferanten zwecks Abrechnung zurückgeliefert.
Abrechnung Für die Abrechnung laufen die Fäden bei Frank Sievers zusammen. Alle angefallenen Ausgaben und Rechnungen gehen an ihn. Offene Zahlungen werden ausgeglichen und Auslagen werden beglichen. Am Ende ergibt sich daraus eine Art Überschußrechnung, die im Rahmen einer separaten Sitzung dem Vorstand präsentiert wird.
Kommunikation Den Abschluß bildet die Berichterstattung im Internet auf unserer Homepage.