Lehrgang zur Abnahme der Sportfischerprüfung

01., 02. und 08. 03.2014
 

Es war mal wieder an der Zeit. Wir wollten einen Lehrgang zur Abnahme der Sportfischerprüfung ausrichten und den in der Nähe wohnhaften Interessierten die Gelegenheit bieten, künftig einen Angelschein zu erwerben. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Jugendlichen - unserem Standbein für die künftige Vereinsarbeit. Der Ort - das Haus der Feuerwehr in Prinzenmoor - war schnell gefunden. Der LSFV begrüßte dies außerordentlich, da diese Lokalität kostenlos zur Verfügung gestellt wird und damit für die Durchführung der Veranstaltung keine weiteren Kosten entstünden. Für die Verpflegung mit Getränken und Mittagstisch wurde durch uns gesorgt, so daß sich die Teilnehmer auf den Lehrgang konzentrieren konnten. Als Termine wurden der 1., 2. und 8.3. festgelegt, an denen jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr der Crashkurs durchgeführt wurde. Nach Aushang der Plakate trudelten so nach und nach die Anmeldungen ein. Insgesamt wurden es dann 24 Teilnehmer - überwiegend Jugendliche.

Der erste Tag (1.3.) begann mit Aufnahme der Formalitäten. Name, Anschrift, Geburtsdatum sowie Bezahlung der Lehrgangsgebühr. Diese betrug für Erwachsene 65 Eur und für Jugendliche 45 Eur und beinhaltete die Lehrgangsmaterialien. Diese enthielten detailliert alle nötigen Informationen zum Lernen - denn das mußten die Lehrgangsteilnehmer in sechs unterschiedlichen Fachgebieten reichlich tun.

 

Hier sehen Sie den Lehrgangsleiter Diedrich Dünkel bei der Arbeit -->  

 

PS: Nähere Infos zu den Fachgebieten und aktuellen Lehrgangsangeboten finden Sie >hier<

An den drei Lehrgangstagen wurde den Teilnehmern der Lehrstoff sehr informativ und abwechslungsreich übermittelt. Dabei kamen PowerPoint-Präsentationen zur Visualisierung der Inhalte zum Einsatz. Unterstützt wurde Diedrich Dünkel von Thomas Hinz und Hans Martin Henning unterstützt.
Am letzten Tag (8.3.) fand sofort im Anschluß an die letzte Unterrichtseinheit die schriftliche Prüfung statt. Für die Abnahme und Auswertung war dann der Dipl. Biologe Rüdiger Neukamm (Vizepräsident des LSFV-SH für Umwelt- und Tierschutz) höchstpersönlich anwesend.

Mit Spannung wurde dann die Bekanntgabe der Ergebnisse von den Teilnehmern verfolgt. Bis auf einen Jugendlichen - der mittlerweile in einer Nachprüfung bestanden hat - haben alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!


Alle Lehrgangsteilnehmer nebst Hans Martin Henning (1.v.l.) und Diedrich Dünkel (3.v.l.) sowie Herrn Neukamm (1.v.r)