Anangeln auf Raubfisch der Erwachsenen

16.05.2015

Dieses Angeln stand - zumindest war dies die Erwartung - bezüglich der Beteiligung unter einem ungünstigen Stern. Denn genau an diesem Tag, dem 16. Mai, stand eine Silberhochzeit auf dem Programm, zu der eine nicht geringe Zahl unserer aktiven Angler eingeladen war. Um so größer war das Erstauen, als nicht weniger als 19 Teilnehmer am Treffpunkt erschienen, um in die Saison 2015 zu starten. So konnte unser Sportwart Peter Knüppel alle Anwesenden mit einem Lächeln begrüßen, wünschte allen ein guten Fang und verwies noch auf die leckerer Grillkost, die im Laufe des Abends für jeden kostenlos angeboten wurde.

Das Angeln selber war eine zähe Angelegenheit. Wie bereits einige Angler an den Tagen zuvor privat erleben konnten, taten sich die Raubfische schwer mit dem Anbiss auf die ausgelegten Köder. Selbst die sonst so treuen Barsche machten die Mäuler zu und nicht einer der Gestreiften fand den Weg an den Haken der Angler. "Bisse - was ist das?", hörte man nur auf entsprechende Nachfragen. Weder im hellen, noch in Dämmerung noch im Dunkeln war etwas von einer Beißphase oder ähnlichem zu erahnen.

Und wenn dann doch einmal der Bissanzeiger ausschlug, dann war es höchstens mal ein Brassen. Erstaunlicher Weise bekamen wir sogar Schleien zu Gesicht - und nicht nur eine, sondern gleich zwei wurden davon im Laufe des Abends gelandet. Echt erstaunlich, wenn man bedenkt, dass diese Fische uns bei den Angelveranstaltungen aber auch privat nur äußerst selten an den Haken gehen. 

Am Ende stand dann nach einem untermaßigen Zander von Bruno Hinrichs und einem untermaßigen Aal von Guido Stangier nur ein einziger Wertungsfisch auf dem Zettel. Diesen Fisch - einen Aal von 54 cm und 280 gr - konnte Arno Schadowski landen. Er war es auch, der an diesem Abend noch einen Fehlbiss auf Hecht zu verzeichnen hatte. Anscheinend meinte es Fortuna gut mit Ihm. Herzlichen Glückwunsch!

Da wir bereits in den letzten Jahren beim Anangeln wenig Erfolg hatten, könnte es durchaus sein, dass der Vorstand diesen Angeltermin ab 2016 an anderer Stelle platzieren wird. Warten wir es einmal ab.

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2015.