Jahreshauptversammlung 2015

am 14.02.2015

 

Bereits ab 18:00 Uhr begann die Ausgabe der Angelscheine unter stetigem Zulauf, so daß Uwe Frahm die eigentliche Versammlung pünktlich um 19:30 Uhr vor fast vollem Haus eröffnen durfte. In seiner Begrüßung richtete Uwe ein paar besondere Grußworte an unser Gründungsmitglied Hans-D. Risch, der es sich nehmen ließ, an der Versammlung teilzunehmen.

 

 

Nach der Verlesung und Genehmigung des Vorjahresprotokoll stellte Uwe Frahm seinen Geschäftsbericht vor.

Die gemäß Hegeplan vorzunehmenden Besatzmaßnahmen von Hechtbrut mußten in 2014 ausfallen, da die Brut aufgrund eines technischen Defektes einen Tag vor dem Aussetzen wegen Sauerstoffmangels eingegangen war. Dies sei aber nicht schlimm gewesen, da der Hechtbestand als sehr gut zu bezeichnen ist. Von weiteren Besatzmaßnahmen von Zandern und auch Karpfen konnte Uwe ebenso berichten, wie von dem Versuch der Anliegervereine, im Rahmen eines gemeinsamen Treffens  einen Aalbesatz durch die Fischereigenossenschaft Mitteleider vornehmen zu lassen. Doch dieser Antritt schlug fehl. Begründet wurde dies damit, daß die Aale aufgrund von vorhandenen Aaltreppen auf dem natürlichen Wege in Eider gelangen könnten.

Danach ging Uwe auf die durchgeführten Angeltermine ein und bemängelte den sinkenden Zuspruch seitens aktiver Angler. Einzige Ausnahme wäre das Kanalangeln, welches stets gut besucht werden würde. Man versuche zwar durch Maßnahmen, wie die Startnummernverlosung sowie dem zünftigen Grillen das Interesse zu wecken, doch einen einschlägigen Erfolg habe dies bisher nicht erzielt. Dies verband Uwe mit einem Appell an alle Angler, diese Veranstaltungen zu besuchen und etwas von der Geselligkeit unseres Vereinslebens zu genießen.

Erstmalig fand in 2014 ein Vorstandsgrillen statt. Zu diesem Termin wurden neben den Familien der Vorstandsmitglieder auch der Bürgermeister der Gemeinde Prinzenmoor sowie die Landwirte, auf deren Koppel wir angeln durften, eingeladen. Es war rund herum ein gelungener Abend.

Zu den weiteren Themen gehörten der Beschluß zur Anschaffung eines neuen Grills sowie die Beschäftigung mit dem Thema "Kauf des Westensee durch den LSFV". Hierzu verwies Uwe auf den TOP Verschiedenes. Abschließend bedankte Uwe sich bei seinen Vorstandskollegen.

 

Im Jahresbericht Jugendgruppe verwies Frank Sievers auf weiterhin sinkende Mitglieder- (22) und Teilnehmerzahlen (im Schnitt 5 je Angeln). Auch der Lehrgang Anfang des Jahres habe zu keiner Besserung beigetragen. Es müsse das Ziel für die Zukunft sein, diesem Trend entgegen zu wirken.

Das Jahresprogramm sah für die Jugendlichen acht Veranstaltungen vor. Den Beginn machte der Forellensee-Cup am Teich in Alt-Duvenstedt. Nachdem fast jeder Jugendliche einen Fisch fangen konnte, ging Patrick Heit als Sieger hervor und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Zu den folgenden fünf Gemeinschaftsfischen zur Ermittlung des Jahressiegers gehörten neben den üblichen Eiderangeln, dem Dämmerungsangeln und dem dem Abangeln zusammen mit den Erwachsenen, auch der Mondschein-Cup am Nord-Ostsee-Kanal. Den anglerischen Jahresabschluß bildete das Winterangeln mit den Erwachsenen an den Bootsstegen in Wittenbergen, wo sich die Jugendlichen achtbar aus der Affäre zogen.

Die Ehrung der Jahresbesten erfolgte dann auf der Weihnachtsfeier im Gasthof Lafrenz beim schon traditionellen Kegeln.

        1. Platz: Tim Krassowski

        2. Platz: Tobias Seifert

        3. Platz: Felix Jakob Claußen

Den Pokal für den längsten Fisch erhielt ebenfalls Tobias Seifert für einen Aal von 50 cm Länge.

Auch kam das Kegeln, das Verknobeln von Sachpreisen sowie das Verspielen der Greuel-Juleclub-Pakete nicht zu kurz und jeder Teilnehmer konnte nach dem gemeinsamen Essen mit reichlich Präsenten die Heimreise antreten.

Frank Sievers nutzte dann noch die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, daß die Arbeit in der Jugendgruppe mit der Ausgabe der vielen tollen Sachpreise an die Kinder nur dadurch ermöglicht wird, daß der Überschuß aus den Kartenspielerabenden voll und ganz der Jugendkasse zu Gute kommt. Dabei verwies Frank auf die vielfältigen Aufgaben, die mit der Durchführung einer solchen Veranstaltung verbunden sind. Einen Großteil dieser Aufgaben übernimmt seit je her Uwe Frahm. Er ist damit auch der Garant dafür, daß die Veranstaltung stets ein großer Erfolg wird. Hierfür sprach Frank Uwe seinen aller herzlichsten Dank aus!  Vielen Dank, Uwe!

Mit einem Dank an Herrn Rohwer (für die Nutzung der Ländereien an der Eider) sowie an die Eltern und die Vorstandskollegen für deren Unterstützung beendete Frank seinen Bericht.

Unser Kassenwart Joachim Argens zeigte danach die gute und solide finanzielle Basis des Vereins auf.

Als Kassenprüfer stellte Maik Schmidt dem Kassenwart eine saubere und einwandfreie Kassenführung aus. Mit einem Lob und Dankeschön wurde im Anschluß dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Die Wahlen begann Uwe mit der Besetzung des Kassenwartes und schlug im Namen des Vorstands Wiederwahl vor. Joachim Argens wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Für das Amt des Schriftwartes gab Uwe zu Protokoll, daß die anfallenden Tätigkeiten immer mehr und spezieller werden würden und sich damit größtenteils bereits Frank Sievers auseinandergesetzt habe. Aus diesem Grund wurde sich im Vorstands bereits vorab geeinigt, eine Veränderung anzustreben. Demnach wurde für die Wahl zum Schriftwart seitens des Vorstands Frank Sievers als Nachfolger für Manfred Freyer vorgeschlagen. Die Versammlung stimmte einstimmig dafür und Frank Sievers nahm die Wahl an. In diesem Zusammenhang erklärte Uwe, daß Frank den Posten des Jugendwartes nur noch für ein Jahr 2015 ausüben würde. Für die Neubesetzung ab 2016 warb Uwe um Interessenten.
Im Anschluß wurde der Gewässerwart Stefan Freyer in seinem Amt ebenfalls einstimmig bestätigt. Ihm zur Seite wurde Manfred Freyer als stellvertretender Gewässerwart gestellt und von der Versammlung bestätigt.
Als neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Guido Stangier.

Unter TOP 9 stellte unser Sportwart Peter Knüppel die Angeltermine 2015 vor. Als Neuerung wurde ein Kutterangeln auf der Ostsee mit auf den Plan genommen. Es wurde bereits ein 50-Mann-Kutter gechartert, wobei der Vorstand eine Beschränkung auf 30 Teilnehmer zu Gunsten der Geräumigkeit ausgegeben hat. Auch wird es auf dem Kutter eine Platznummernverlosung inkl. eines Platzwechsels zur Halbzeit geben, so daß jeder Teilnehmer in den Genuß eines Platzes im Heck oder Bug (den "guten" Plätzen) kommt.Der Verein wird diese Kutterfahrt bezuschussen, so daß Mitglieder zu einem vergünstigten Satz von 45 Eur teilnehmen können. Anmeldungen nehmen Peter Knüppel und Frank Sievers ab sofort entgegen. Es wurde darauf hingewiesen, daß bereits bei Anmeldung der Fahrpreis zu zahlen ist. Weitere Detailinfos werden auf der Homepage rechtzeitig veröffentlicht und auch via Newsletter verteilt.

Es folgte die Ehrung der Sieger des Winterangelns auf Raubfisch. Hier belegte Guido Stangier den 1. Platz mit 27 Barschen, gefolgt von Maik Balschunn (17 Barsche) und Manfred Bukatz auf dem 3. Platz (ein Hecht, ein Barsch). Den Wanderpokal überreichte Peter dem Sohn von Guido - Noah, welchen dieser freudestrahlend in Empfang nahm.

 

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen nahm Uwe Frahm unter Berücksichtigung
der Ehrenordnung folgende Ehrungen vor:

10 Jahre Mitgliedschaft (silberne Nadel) Peter Jungermann, Wolfgang Schröter
40 Jahre Mitgliedschaft (platine Nadel) Otto Wessolowski

Unter dem Punkt Verschiedenes erläuterte Frank Sievers das Vorhaben des Landessportfischerverbandes zum geplanten Kauf eines Teils des Westensee. Nach  Schilderung der Beweggründe sowie der Vor- aber auch Nachteile für unseren Verein, ergab eine von der Versammlung gewünschten Abstimmung, die volle Rückendeckung für den Vorstand, bei der Ende April anstehenden Abstimmung ein positives Votum abzugeben.

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloß Uwe Frahm die Versammlung gegen 20:20 Uhr mit einem Dank an alle Teilnehmer sowie einem kräftigen ... Petri Heil.