"Spiel ohne Grenzen"

im Rahmen des Bargstaller Dorffestes

11.07.2015
Ein Bericht von Frank Sievers

Wie in den beiden Jahren zuvor, so erhielten wir auch in diesem Jahr aus Bargstall eine Einladung zum Spiel ohne Grenzen. Spaß ist dort immer garantiert und daher nahmen wir die Einladung herzlich gerne an. Leider traf uns die Terminverschiebung auf die Zeit vor die Ferien ziemlich hart, da wir aufgrund des Prinzenmoorer Dorffestes und einiger privater Termine nicht den gewohnten Kader zusammenstellen konnte. Gerade einmal vier Mitglieder (Maik Balschunn, Peter Knüppel, Frank Sievers und Guido Stangier) nahmen den Wettkampf in Angriff und wurden dankenswerter Weise noch von (Flo) unterstützt.

Bei acht teilnehmenden Mannschaften war unser Ziel "besser als in 2014" abzuschneiden. Das hieß also mindestens Platz 6. Das sollte doch zu schaffen sein ...

Beim ersten Spiel galt es mit der eigenen Puste Plastikbälle eine Rampe hinauf zu rollen. Nach 4 Minuten Spielzeit lagen wir mit 77 Stück in etwa im Mittelfeld.

Spiel 2 stellte uns vor die Aufgabe, eine Kartoffel in einem Becher auf dem Kopf zu balancieren und dabei einen aufgestellten Kipperanhänger hinaufzulaufen. Nach anfänglichen Koordinationsproblemen schafften wir hier 5 Kartoffeln, was ebenfalls eher Mittelmaß bedeutete.

Etwas Wurfgeschick sollten wir bei Spiel 3 beweisen. Bekannt aus dem TV-Klassiker "Schlag den Raab" waren aneinandergeknotete Bälle so um eine Stange zu wickeln, dass diese nicht mehr herunterfielen. Das ganze aber aus einer Entfernung von etwa vier Metern. Nun ja - hier verließ uns unser Glück. Die Punktausbeute von 8 Punkten bedeutete wohl eher einen hinteren Rang.

Das letzte Spiel kennen wir alle unter dem Namen "Reise nach Jerusalem" oder auch "Stuhltanz". Zwei Mannschaften - also 10 Personen - laufen um 9 Stühle herum und wenn die Musik aufhört zu spielen, müssen sich alle setzen. Derjenige, der übrig bleibt, scheidet aus und das ganze beginnt von vorne - jedoch mit einem Stuhl weniger. An diesem Tag aber, gab es anstelle der Stühle mit Wasser gefüllte Maurertonnen. Also war allen klar:  jetzt werden wir naß! Hier konnten wir unser Geschick beweisen und unseren Zweikampf sicher gewinnen. Was dies aber für den Endstand wert war, sollte sich noch zeigen.

Bei der anschließenden Siegerehrung kam es dann ans Licht. Wir wurden nicht letzter und auch nicht erster. Es wurde ... der 6. Platz! Nun ja - angestrebtes Ziel erreicht und damit ein neues Ziel für 2016 gesteckt, würde ein Optimist sagen. Gerne hätten wir aber auch einen Platz weiter vorne belegt, zumal wir gefühlt gar nicht so schlecht waren. Aber - sei's drum!

Beim anschließenden Feiern konnten wir dann beweisen, wofür wir gut sind. Wie aus den Jahren zuvor gewohnt, herrscht in Bargstall eine urgemütliche Atmosphäre. Alles lacht und feiert. An jeder Ecke kann gequatscht und gefeixt werden. Jeder kennt jeden - spätestens zu späterer Stunde und das Tanzbein wird auch ausgiebig geschwungen.

Wir kommen gerne wieder!  Und in 2016 dann sicher wieder mit voller Besetzung und hoffentlich auch mit ein paar Fans. Denn der Weg nach Bargstall lohnt sich auch für den nicht Mitspielenden.