Vorstandsangeln der Pachtgemeinschaft

14.08.2016

Am 14. August war es wieder soweit. Das jährliche Vergleichsangeln der Vorstände der Pachtgemeinschaft - ASV Breiholz-Halle, ASV Oldenbüttel und wir - stand wieder auf dem Plan. In diesem Jahr waren wir als Ausrichter an der Reihe. Aufgrund des gerade eingefahrenen Siloschnitts konnten wir es uns "gemütlich" machen und mit den PKWs an die Angelstellen auf Rohwer's Koppeln gegenüber von den Lohklinter Bootstegen fahren. Dabei meinte es das Losglück mit uns dieses Mal wirklich gut. Mit Peter und Frank zogen gleich zwei von die beiden Endplätze 1 und 24. Zudem loste sich Maik den Platz 23 - ebenfalls im flachen Bereich der Koppel, von wo der meiste Fisch zu erwarten war.

Mit diesen Voraussetzungen ging es um 14 Uhr los. Pünktlich setzte der Regen ein, der uns auch während der gesamten Veranstaltung begleiten sollte. Alle Angler machten sich an die Aufgabe, Fisch zu fangen. Dass dabei auch die Plätze gegenüber den Bäumen durchaus vielversprechend sind und zudem eine Woche zuvor im linken Teil der Streck gut Fisch gefangen wurde, machte uns Hoffnung auf eine Menge Fisch.

Doch diese Hoffnung trügte. Während der drei Stunden Angelzeit war es mit den Fängen nicht weit her. Frank Sievers auf der 1 konnte ab und an mal einen Brassen landen, sein Nachbar aus Oldenbüttel ebenfalls, doch dann war es auch schon aus mit der Herrlichkeit. Selbst Peter auf der anderen Endplatz mußte sich erheblich strecken, um Fische zu fangen. Und Maik hatte bis 45 Minuten vor dem Ende so gut wie nicht im Eimer - wie viele andere auch. Maik stellt dann kurzerhand noch einmal um und verlagerte die Futterstelle um weitere 10 Meter dichter an das gegenüberliegende Ufer. Und - siehe da - prompt waren die Bisse da. In den letzten 45 Minuten konnte er sage und schreibe knappe 10 kg Fisch landen, was seinen Nachbarn Peter in absolutes Erstaunen versetzte.

Am anderen Ende lief es für Frank schleppend weiter - aber zumindest gingen ihm immer mal wieder ein paar Brassen an den Haken. Leider konnte der gesamte Rest - trotz teils guter Plätze nicht an diese Erfolge anknüpfen. Das Ergebnis fiel damit auch mehr als deutlich aus. Es kamen die fünf besten Angler in die Wertung, bei der wir mit mehr 22 kg Fisch (Maik 10, Frank 7 und Peter 4) den Vorjahreserfolg wiederholen konnten. Zweiter wurde Oldenbüttel mit 2,5kg  vor  Breiholz mit 1,8kg.

Im Anschluss trafen wir uns zur Siegerehrung, Gegrilltem und kühlen Getränken in Prinzenmoor im Haus der Feuerwehr. Bevor es an die Köstlichkeiten vom Grill ging, nahm Uwe die Siegerehrung vor und überreichte den Wanderpokal an Peter. Insgesamt war es eine harmonische Veranstaltung, in der der Spaß vor dem Erfolg steht. Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr in Breiholz.

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2016.