Bericht vom "Proppenkiekerangeln"

des ASV Nübbel

am 17.06.2018

 

Beim Proppenkiekerangeln handelt es sich um Einladungsangeln des ASV Nübbel zu dem befreundete Angelvereine eingeladen werden. Dieses Angeln wird als Mannschaftsangeln ausgerichtet, in dem 3 Angler ein Team bilden. Es wird in drei Sektoren gefischt und jeweils eine Sektorenwertung vorgenommen. Welches Team dann in der Addition der Platzziffern den geringsten Wert ausweist, hat das Angeln gewonnen.

Dies ist eine Veranstaltung, die es schon sehr lange auf dem Angelkalender gibt. Anfangs durfte dort nur mit einer Rute und schwimmender Pose gefischt werden. Nachdem die Fänge aber mit den Jahren erheblich nachließen und das Feederangeln immer mehr Mode wurde, stellte man als Ausrichter das Angeln vor ein paar Jahren um und erlaubte das Feedern. Jeder Angler darf jetzt mit zwei Ruten a' ein Haken in beliebiger Art fischen.

Unser Team bestand - wie im Vorjahr - aus Frank Sievers, Maik Balschunn und Uwe Frahm. Die Verlosung der Plätze ergab, dass Uwe auf A2, Maik auf B13 und Frank auf C27 angeln durften. Bei 10 Teams und 30 Anglern hatten wir also keinen Endplatz gelost, was in Nübbel erfahrungsgemäß immer ein großer Vorteil ist. Dennoch gingen wir frohen Mutes ans Werk.

Schon während des Angelns deutete sich an, dass der Sektor C die meisten Fische bringen würde, gefolgt von B und A. In C saß Frank mittig im Feld und konnte gut beobachten, dass auf den allen Plätzen mit höheren Startnummern die Ruten immer wieder krumm waren. Er selbst konnte auf seinem Futterplatz so nach und nach den einen oder anderen Fisch fangen. Dabei war auffällig, dass nur eine Rute Fisch brachte. Die zweite dagegen blieb fast komplett ohne Biss. Dennoch füllte sich der Eimer mit Zeit und am Ende sprangen mit 19 Fischen 18.800g heraus, was dann auch knapp den Sektorenbestwert darstellte. Damit war schon einmal die Platzziffer 1 im Sack.

Maik kämpfte auf seinem Platz mit den sehr hohem Gras und Gestrüpp im rückwärtigen Bereich, so dass das Auswerfen stets mit bedacht geschehen musste. Aber auch ihm gelang es, die Fische auf den Futterplatz zu locken. Am Ende standen bei ihm etwas mehr als 11.000g zu Buche. In der Sektorenwertung bedeutete dies den 2. Platz und so stand als Zwischenergebnis die Pz. 3 für uns fest.

Für Uwe aber hingen die Trauben im Sektor A hoch. Ihm gelang es nicht, die großen Fische anzulocken. Wenn auch die Stückzahl im Vergleich mit seinen Nachbarn stimmte, so war das Gewicht selber nicht ausreichend, um einend er vorderen Plätze im Sektor zu ergattern. Schlussendlich sprang Rang 8 für Uwe heraus. Also stand für uns als Mannschaft die Pz. 11 als Gesamtergebnis fest. Mit der gleichen Pz. wurden wir in 2017 Dritter - jetzt ging das warten los.

Nachdem ausgiebig gegrillt wurde, ging es los mit der Siegerehrung. Von hinten wurden die Ränge nacheinander vorgelesen und die Ehrungen vorgenommen. Mit Pz. 14 wurde der 4. Platz ausgelobt. Die Spannung stieg - was würde unsere 11 wohl wert sein. Dann Platz 3 .... mit Pz. 12!  Hey - Jubel - auf jeden Fall schon einmal 2. !!! Und dann "Platz zwei mit ebenfalls OPz.12 ..." Da wussten wir ... ERSTER! :-))) Wir hatten es doch tatsächlich nach endlosen Versuchen geschafft, dieses Angeln als Sieger zu beenden. Ein tolles Gefühl - was man unserem Grinsen auf dem Siegerfoto sicher ansieht :-))

Im nächsten Jahr dürfen wir also den Pokal verteidigen, was wir mit Sicherheit sehr gerne tun werden.

Petri Heil.