Eiderangeln ohne Futter

17.08.2019

 

Einmal mehr stand unser Angeln "Ohne Futter und Dips" auf dem Plan. Ein Angeln, dass die Meinung unter den aktiven Anglern in unserem Verein spaltet.

 

Die einen erhoffen sich mit dieser Art des Angelns einen noch offeneren Ausgangs des Angeln, können sich doch die "Futter-Spezis" nicht mehr auf Ihr Futter verlassen und müssen - wie alle anderen auch - nur über die Köder und deren Präsentation punkten.

Die anderen bezeichnen das Angeln als reines Glücksangeln, dass sogar Teilnehmer abschrecken könnte - sind doch erfahrungsgemäß die Fänge stets sehr gering bis kaum vorhanden.

 

Dennoch hat das Angeln auch dieses Jahr seinen gewissen Reiz gehabt. Durch die geringen Fänge und auch die geringen Größen der gefangenen Fische konnte ein selbst in letzter Minute gefangener Klodeckel immer noch den Tageserfolg bringen. Doch dieses Mal blieb dies aus. Wer Fische fangen wollte, musste diese in der ersten Stunde überlisten. Danach ließen die Bisse überall merklich nach - zumindest an den Plätzen, wo sich vorher ab und mal etwas an der Rute regte. Die Friedfische und auch die Barsche ließen sich nur sehr schwer bitten. In der letzten halben Stunde gab es dann noch an der einen oder anderen Stelle etwas zu vermelden. Gleichwohl konnte man nicht wirklich von "Fangen" sprechen.

 

Die erste Stunde am besten nutzen konnte Frank Sievers. Er schaffte es doch tatsächlich insgesamt 18 Fische mit 1.740 Fischpunkten zum Landgang zu überreden. Ihm folgte Maik Balschunn mit 7 Fischen und 780 Fischpunkten. Den dritten Platz belegte Joachim Argens, der sich mit 6 Fischen und 400 Punkten die Bronzemedaille sichern konnte.

 

Mit Blick auf das restliche Ergebnis muss man jedoch eingestehen, für einige Angler müssen die vier Stunden tatsächlich langweilig gewesen sein. Und - vergleicht man das Ergebnis mit anderen Angeln mit Futter, so finden sich trotzdem die gleichen Namen in der Tagesrangliste ganz oben. Ggf. wird sich der Vorstand deshalb nochmals über diese Form des Angelns unterhalten - einige der anwesenden Angler drückten diese Hoffnung zumindest einmal aus.

 

Aber - wir alle gehen doch Angeln, um unserer Passion zu frönen. Und wenn dann mal der Fisch nicht so beißt, wie gewünscht, so haben wir dennoch einen tollen Tag mit Gleichgesinnten in der Natur verbracht. In diesem Sinne weiterhin viel ...

 

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2019.