Nachtangeln am NOK der Erwachsenen

02.07.2022

 

Unser Nachtangeln am NOK - ein Event, dass eigentlich besonders beliebt ist. Doch in diesem Jahr konnten Peter gerade einmal 12 Angler vor Ort begrüßen. Diverseste Gründe und Termine hatten dafür gesorgt, dass so mancher Teilnehmer dieses Mal absagen musste. "Nun denn - dann bleiben mehr Fische für uns!" getreu dem Motto ging es dann auch an die Strecke bei Menkhaus. Weil wir in diesem Jahr aufgrund maroder Uferbefestigungen keinen Befahrgenehmigung erhalten konnten, fiel die Wahl auf die altbekannte Strecke, um so wenig Fußmarsch wie möglich machen zu müssen.

 

Alle machten sich voll Tatendrang an die Arbeit. Und es dauerte auch nicht lange, bis der erste Fisch an Land zappelte. Nicht einmal 30 Minuten nach Beginn konnte Holger Hinrichsen einen kapitalen Aal von 72 cm Länge mit einem  Köderfisch überlisten. Er strahlte bis über beide Ohren und konnte sein Glück kaum fassen. Was für ein Start.

 

Die nächsten Bisse und Fangmeldungen ließen nicht lange auf sich warten. Erst konnte Achim Argens einen schönen 65er Aal landen und dann klappte es auch bei Frank Sievers. Bei ihm aber war es zunächst noch ein untermaßiger Aal, der aber bald von einem gerade maßigen abgelöst wurde. Ab da an ging es bei Frank schlag auf Schlag. "Wie beim Brassen angeln.." erzählte er später. Bis zum Essen gegen 20 Uhr hatte Frank bereits 6 Aale gefangen, von aber nur zwei maßig waren. Dennoch ein toller Einstand in den Abend.

 

Auch an andern Plätzen wurden immer mal wieder Aale gemeldet. Aber der heiß ersehnte Zander blieb aus. Den ganzen Abend über wollten die Zander nicht beißen. Selbst die sonst üblichen Barsche hielten sich zurück bzw. gingen unseren Ködern erfolgreich aus dem Weg. Am Ende musste dann die Abrechnung zeigen, wer mit den Aalen das meiste Gewicht erzielen konnte. Tatsächlich hatte Frank noch weitere 5 Aale (also insgesamt 11 Stück) gefangen, von denen wiederum zwei maßig waren. Mit vier maßigen Aalen und 1.080 g belegte Frank damit den 1. Platz. Ihm folgte Joachim Argens mit 3 Aalen und 900 g. Der dritte und vierte Platz waren mit 660 g gewichtsgleich. Da aber Marcel Skarupke zwei maßige Aale vorlegen konnte, ging der 3. Platz an ihn und der 4. blieb für Holger Hinrichsen mit seinem 72er Aal.

Das war es dann aber auch schon. Weitere Fänger gab es nicht. Der Rest ging leer aus bzw. konnte nur untermaßige Fische fangen.

 

Ein Mal dürfen wir dieses Jahr noch am NOK beweisen, dass dort Zander zu fangen sind. Also ... die Hoffnung stirbt zuletzt ...

 

In diesem Sinne viel ....

Petri Heil.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2022.