Zander

gefangen am 12.06.2011 um 1:30 Uhr

Ein Bericht von Frank Sievers

 

Fischart Zander Gewicht 4.280 Gramm Länge 83 cm
Köder Köderfisch 8cm Fangort: Eider Fänger Uwe Frahm

Der stolze Fänger Uwe Frahm ...Am 12. Juni stellten Maik und ich den Weißfischen nach, als wir gegen 10:00 Uhr Besuch bekamen. Unser 1. Vorsitzender Uwe Frahm stieg mit einem Lächeln auf seinem Gesicht aus dem Wagen und begrüßte uns mit den Worte: "Hört jüm jun Handy gonnie mehr af?" Er hatte wohl vorher versucht, uns telefonisch zu erreichen.

Doch hinter diesem Anruf und dem Grinsen steckte eine gewisse Vorfreude auf den Moment, in dem Uwe uns seinen Fang präsentieren konnte: einen 83er Zander von 4.280 Gramm Gewicht!
Diesen hatte er in der Nacht zuvor gefangen. Nachdem er bereits 4 Stunden ohne Fischkontakt am Angelplatz ausgeharrt hatte, ging ihm kurz nach Mitternacht zunächst ein Aal ans Band, bevor dann dieser Zander einstieg. dazu gab es noch einen weiteren maßigen Zander, so daß sich von einem gelungenen Angeltag gesprochen werden kann.

Doch dieser Fang ist "eigentlich" kein Zufallsfang. Uwe Frahm erzählte uns, daß er seit Anfang Mai so gut wie jeden Abend den Aalen und Zandern nachstellt. Das sind ca. 40 Abende und dann kommt irgendwann der Tag, an dem ein solcher Zander beißt. Und auch den Tag, an dem die "Aale wie Weißfische beißen" konnte Uwe so erleben.
Nebenbei bemerkt ... 13 Zander und ca. 30 gute bis sehr gute Aale stehen bisher auf der Fangkarte von Uwe.

Dies beweist mal wieder: .... nur wer angeln geht kann auch etwas fangen

Also dann ... Petri Heil !