Jahresbericht 2006

Aktivitäten

Das Jahr 2006 begann recht verheißungsvoll - konnten wir doch gleich 14 (!) Neuanmeldungen verzeichnen. Alle Neulinge hatten im Frühjahr die Sportfischerprüfung bestanden und wollten sogleich ihr Können in der Jugendgruppe verbessern. Damit wuchs unser Mitgliedsbestand wieder auf 46 Kinder und Jugendliche an.

Auch wenn der Elan bei einigen nicht ganz bis zum Jahresende durchhielt, so können wir doch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Durchschnittlich besuchten 15 Kinder unsere Veranstaltungen, von denen wir wieder reichlich durchgeführt haben.

Im Rahmen unser drei Friedfischangeln und einem Raubfischangeln als Wertungsangeln wurde der Angelkönig 2006 ermittelt. Die Jahreswertung ergab folgende Sieger:

1. Maximilian Selmer

2. Verena Knüppel

3. Marcel Skarupke

Zusätzlich wurde der Pokal für den längsten Fisch ausgespielt. Dieser ging mit einem Brassen von 50 cm ebenfalls an Maximilian Selmer.

Der Start in die Saison jedoch war der Forellensee-Cup an den Forellenseen im Teichhof Pahlen. Nach 6Stunden Angeln bei kalter und windiger Witterung konnte nur jeder zweite einen Fang vorweisen. Den Wanderpokal erhielt Marcel Skarupke mit 2 gefangenen Forellen und einem Gewicht von 1.140 Gr. Marc-Florian Seefeldt und Mathias Haagen landeten auf den weiteren Plätzen.

Den MONDSCHEIN-CUP - unserem Nachtangeln für Kinder - haben wir bereits zum 9. Mal als Sonderwertung durchgeführt. In diesem Jahr fand dieses Angelnd an unserer Hausstrecke auf der Hauskoppel von Jörn Rohwer statt. Bei klasse Wetter und guten Angelbedingungen machte den 20 Jugendlichen auch der geringe Fang nichts aus.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen neuen Gewinner des Wanderpokals. Der erste Platz ging an Hendrik Frahm mit zwei gefangenen Aalen und einem Gewicht von 290 Gr.

Der Zuspruch bei den Jugendlichen und Eltern war auch dieses Jahr groß. Während des Angelns wurden die Jugendlichen mit Getränken und Essen vom Grill versorgt. Die Kosten dafür hat die Jugendkasse komplett selbst übernommen. Der Besuch der Presse mit einem anschließenden Bericht in der Landeszeitung war eine zusätzliche Motivierung für unsere Jugendlichen.

Wie in jedem Jahr fanden sich am Ende einer langen Saison noch einmal Senioren und Jugendliche zusammen, um sich an den Forellenseen in Pahlen zu messen. Und - was sollen wir sagen - die Jugendlichen haben es den Erwachsenen "gezeigt". Die Plätze 2 bis 6 gingen allesamt an Jugendliche und die Erwachsenen machten ein langes Gesicht. Auch wenn am Forellensee ein wenig das Platzglück zählt, so können unsere Kinder mit Recht darauf stolz sein.

Den Abschluß dieser Saison bildete unsere Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn in unserem Vereinslokal. Bei guter Laune in einer vollbesetzten Kegelbahn (24 Jugendliche!) konnten die Kinder neben dem Kegeln ihr Geschick bei Trockenübungen und der Fischkunde beweisen. Auch wenn wir mit Erstaunen so manchen Mangel feststellen mußten, so konnte auf diese Art und Weise jeder Jugendliche ein Weihnachtsgeschenk ergattern. Nach der Ehrung der Besten sorgte ein gemeinsames Essen für einen "geschmackvollen" Ausklang. Zwischendurch wurden Anregungen und Ideen für die kommende Angelsaison gesammelt.

Es ist positiv zu bemerken, daß sich die große Gruppe trotz des teilweise unterschiedlichen Alters recht gut versteht und wir keine Probleme bei der Arbeit mit den Jugendlichen haben.

Planung 2007