Praxistraining

15.04.2007

Erstmals haben wir in diesem Jahr ein Praxistraining für die Jugendlichen durchgeführt. Unter dem Motto "Angeln auf dem Trockenen" haben wir uns im Feuerwehrgerätehaus in Prinzenmoor getroffen, um Kenntnisse auszutauschen.

Zunächst erhielten die 11 Jugendlichen verschieden Aufgaben. Es sollten Wirbel und lose Haken an die Sehne gebunden werden. Dann mußten Montagen zum Feeder- und Aalangeln gebunden werden und abschließend sollten die mitgebrachten Ruten komplett für das Posen- bzw. Hechtangeln ausgestattet werden. Auch ein Praxisteil zum Erstellen von Bißanzeigern aus Überraschungseiern und Wäscheklammern fehlte nicht.

Bei der Lösung der Aufgaben standen den Jugendlichen die Jugendbetreuer Guido Stangier und Frank Sievers mit Rat und Tat zur Seite. Die Jugendlichen konnten aus den vom Verein gestellten Utensilien auswählen und .... im Anschluß mit nach hause nehmen.

Im Anschluß daran erhielten die Jugendlichen Hilfestellungen zum Aufbau der Ruten am Angelplatze. Wie wird die Rute beim Aalangeln ausgerichtet und wie eigentlich beim Feeder-/Winkelpickerangeln ? Wie wird der Bißanzeiger eingehängt und wie sollte dieser beschaffen sein.

Den Abschluß bildete dann ein gemeinsames Pizzaessen. Hier waren sich alle einig: Soetwas sollte regelmäßig durchgeführt werden, denn jeder hat mit Sicherheit einiges für die Angelpraxis am Wasser mitgenommen.