"Angeln auf dem Trockenen"

mit AUWA

13.04.2008

In diesem Jahr hatten wir uns fest vorgenommen, den Jugendlichen einmal etwas ganz Besonderes zu bieten. und mit den Spenden aus dem Jubiläumsfest standen uns auch entsprechende mittel zur Verfügung. Also - warum nicht einen Fernsehstar zu uns holen und den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereiten !  

Gesagt, getan ! Guido nutzte seine in der Vergangenheit geknüpften Kontakte und konnte August Walter AUWA Thiedemann für einen Nachmittag engagieren. AUWA ist der Moderator der bekannten Fersehserie "Fish'n Fun" auf DMAX. In dieser Sendung treten immer drei Profis gegen drei Amateure an und vergleichen sich im Angeln. Ganz nebenbei werden tolle Angelreviere präsentiert. Im Internet gibt es dazu weitere Infos und die Sendetermine gibt's hier. Auch kann man AUWA für Dorschangeln auf der Ostsee chartern. Sein Schiff - die Dicke Berta - kann bis zu 12 Angler aufnehmen und wird von einem professionellen Kapitän gesteuert. Weitere Info gibt's auch hier im Internet.

Gegen 13:00 Uhr waren die Jugendlichen nach Prinzenmoor zum Haus der Feuerwehr bestellt. nicht weniger als 14 Jungendliche nahmen unsere Einladung an - ohne zu ahnen, daß AUWA auf sie warten würde. Dies sollte eine absolute Überraschung sein. Und das war sie dann auch !

Als die Jugendlichen nach und nach eintrafen und AUWA bereits dort war, kamen einige aus dem Staunen nicht heraus. Nach anfänglicher Zurückhaltung aber sprudelte es dann aus ihnen nur so heraus. Und AUWA stand geduldig Rede und Antwort. Doch nur zum Reden war AUWA nicht da. Um den Jugendlichen etwas neues zu zeigen, hatte er einige Fliegenruten im Gepäck und dazu noch einen Fliegenbindestock. Alle packten mit an, um die Sachen vorzubereiten.

Zunächst wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde dann im Wechsel im Fliegenruten werfen und im Fliegenbinden unterrichtet. Die Jugendlichen waren mit Ausdauer, Hartnäckigkeit und großem Interesse bei der Sache. Einige erkundigten sich bereits bei AUWA nach den geeigneten Einsteigerruten.

Den Abschluß bildete ein gemeinsames Pizza-Essen, während dessen AUWA bereitwillig alle möglichen Fragen beantwortete und weitere Tipps rund um das Angeln gab. Wir alle waren uns einig:  eine rund um gelungene Veranstaltung, die den Jugendlichen sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.

Einen besonderen Dank möchten wir hier noch an AUWA loswerden. Auch wenn es für ihn nur seine "Arbeit" bedeutet, so war sein Auftreten und seine Hilfsbereitschaft außergewöhnlich professionell und kinderfreundlich. Wir können ihn unbedingt weiterempfehlen !