Angeln am Forellensee

27.12.2008

Familienbesuch am ForellenseeZum Abschluß der Saison 2008 hatten wir unsere Jugendlichen noch einmal zu einem Forellensee-Angel eingeladen. In Alt-Duvenstedt wollten wir wieder unser Glück versuchen. Doch die Tage vorher kam Frost auf und so mußten wir bis zur Abfahrt am Samstag Morgen zittern, ob es überhaupt losgehen konnte. Doch eine Vorhut konnte Entwarnung geben - nur ein geringer Teil des Forellensees war zugefroren, unsere reservierten Plätze waren nicht betroffen.

Unsere "Angelecke"Um 7:30 Uhr ging es dann los in Richtung See. Insgesamt 9 Jugendliche und 5 Erwachsene hatten die Ruten eingepackt und sich auf den Weg gemacht. Und schon gleich zu Beginn zeigten sich die Bisse in Beißlaune. Diese hielt ca 2 Stunden an, doch dann war Flaute angesagt. Nur noch ab und an ging ein "Biß" über den See. Leider schade, daß einige Fische kurz vor dem Kescher verloren gingen. Gegen Mittag wurden dann erneut Fische eingesetzt und wieder kamen die Bisse prompt, so daß am Ende des Angeltages fast jeder einen Fang vorweisen konnte.

Die drei "Nichtfänger" beisammen ...Bemerkenswert war die Tatsache, daß in den 14 Tagen zuvor 160 Großforellen bis 6 kg ausgesetzt wurden und erst 25 davon den Weg an die Haken der Angler gefunden hatten. Leider hatten auch wir kein Glück mit den Großen. Die Laichzeit ist ihnen wohl auf den Magen geschlagen. Nur die Satzforellen um die 500 Gramm bissen - was aber in den Augen der Feinschmecker gar nicht mal als so schlecht angesehen wurde - läßt sich diese Größe doch besser verwehrten.