11. Mondschein-Cup mit Zelten

am 19.07.2008

 

Anläßlich unserer Weihnachtsfeier in 2006 hatten sich die Jugendlichen ein Nachtangeln mit Zelten gewünscht. Gesagt - getan ... und der alljährliche Mondschein-Cup wurde inkl. Zeltlager veranstaltet. Kaum waren die Einladungen raus, da kamen auch schon die ersten Anmeldungen. "Aber ich möchte mit ... zusammen in einem Zelt schlafen." und "Können wir dann auch nebeneinander angeln ?" waren die Fragen die wir am Telefon beantworten mußten. Natürlich konnten wir alle Jugendlichen zufrieden stellen.

 

Beim Treffpunkt an der Eiderbrücke wurden dann auch die Zelte und Schlafpartner ihren jeweiligen Plätzen an der Angelstrecke zugeordnet. Und schon ging es los. Schnurstracks ging es in Richtung Angelgewässer. Dort angekommen wurden die Ruten ausgelegt, die Zelte aufgebaut und da das Wetter mitspielte, konnte dies ohne Wasser von oben geschehen. Derweil konnten wir den "Grillplatz" vorbereiten, den Grill anzünden und die Utensilien für das Essen herrichten.

 

Die Jugendlichen gingen mit viel Ehrgeiz an das Raubfischangeln heran. Besonders die jüngeren unter Ihnen löcherten uns mit Fragen wie "Wie ziehe ich den Köderfisch richtig auf ?" und "Ist die Tiefe der Pose richtig eingestellt ?". In Anbetracht des Wetters, dem reichlichen Regen sowie des bisher geringen Angeldrucks auf dieser Strecke gingen wir von (hoffentlich) guten Bedingungen für das Angeln auf Raubfische wie Aal und Zander aus. Doch vor Sonnenuntergang konnten keine Fänge verzeichnet werden - nicht einmal Bisse wurden vermeldet. Da halfen auch die guten Ratschläge nichts.

 

So wurde sich zunächst einmal mit Grillfleisch und -wurst sowie kühlen Getränken gestärkt. Im Anschluß ging es dann mit frischem Mut ans Werk. Und tatsächlich - gegen 10:45 Uhr kamen die ersten Bisse. Guido konnte als erster einen Aal landen, doch bei den Jugendlichen ging es nicht so schnell. In den 30 Minuten, die die Beißphase (wenn man sie so nennen kann) anhielt, gab es dann auch nur zwei weitere Aale zu vermelden. Eine geringe Ausbeute, die auch bis zum offiziellen Ende des Wertungsangelns gegen 2:00 nur um weinige weitere Fänge ergänzt wurde.

 

Besonders hervorzuheben ist noch der Fang eines Raubaals von 71 cm und 600 Gramm Gewicht durch unseren Angelkollegen Mike. Gegen 0:30 Uhr tauchte plötzlich dessen Köderfischpose direkt 1 m vor der Angelstelle auf. Angenehm überrascht konnten einige der Jugendlichen jetzt verfolgen, wie der Biß in eine erfolgreiche Landung umgewandelt wurde. Eine wahre "Wasserschlange" lag da nun im Eimer und wurden von allen Jugendlichen neugierig beäugt.

 

Nach Ende des Wertungsangelns ging es für die meisten Jugendlichen ins Zelt - wo einige teilweise schon vorher verschwunden waren. Einige wenige genossen das Nachtangeln und verharrten am Wasser bis auch Ihnen die Augen fast zufielen. Dennoch kam bereits mit Sonnenaufgang wieder Leben in die Bude. Bereits gegen 5:00 Uhr waren die ersten wieder auf den Beinen, so daß Guido entgegen unserer Erwartung bereits um 6:00 Uhr die bestellten Brötchen abholen mußte. Denn das Frühstück sollte nicht länger auf sich warten.

Im Anschluß wurden dann die wenigen Fänge gewogen und die Siegerehrung (Ergebnis s.u.) durchgeführt, bis es dann ans Zelte Abbauen ging. Gegen 8:00 Uhr war der Mondschein-Cup 2008 zu Ende. Aber trotz der geringen Ausbeute waren sich alle einige und sprachen von einer gelungenen Veranstaltung.

 

Platz

Name

Anzahl

Gewicht

1.

Maik Poblocki

1 Zander

580

2.

Stefan Derner 1 Aal 220

3.

Florian Voß 1 Aal 170

4.

Lukas Lissack 1 Aal 100

 

Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2008.