Weihnachtsfeier

mit Siegerehrung

21.12.2008

Kurz vor dem heiligen Abend trafen wir uns zur traditionellen Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn im Gasthof Lafrenz. 15 Jugendliche folgten unsere Einladung und genossen einen Nachmittag mit viel Spaß und auch Geschenken.

Zunächst war da der Greueljuleclub. Alle Kinder hatten Präsente mitgebracht, mit Dingen, von denen Sie sich schon immer mal trennen wollten. In einer heißen Knobelrunde, in der die Pakete immer und immer wieder getauscht werden mußten erhielt dann schließlich jeder ein Paket zugeteilt. Beim Öffnen stellte sich dann heraus, was drinnen war. Alte Bücher, defekte Kleinfahrzeuge - aber auch brauchbare Angelutensilien und Naschkram kamen zum Vorschein. Anscheinend hatte niemand es so richtig ernst genommen mit dem "Greuel" -Juleclub.

Aber auch wir hatten für unsere Jugendlichen einige Präsente vorbereitet: für jeden eines - wobei der Inhalt unterschiedlich war, aber der Wert identisch. Zudem gab es noch drei Winkelpicker-Ruten zu gewinnen. Doch dafür mußten die Kinder erst einmal etwas tun.
Zum einen galt anhand eines Bildes 9 verschiedenen Fische zu benennen, den Gewässerart zu bestimmen und die Art des Beangelns des entsprechenden Fisches zu erklären. Diese Aufgabe wurde höchst unterschiedlich gemeistert. Deutlich zu erkennen: je länger die Angelprüfung her ist , umso schwerer taten sich die Jugendlichen.
Weiterhin galt es einen Praxistest zu bestehen. Hier mußte ein Haken gebunden werden, ein Vorfach zum Posenangeln auf Forelle (mit Vorschimmer) erstellt werden, zwei Schnüre mußten fachmännisch verbunden werden und eine Futterkorb-Montage sollte hergestellt werden.
Was dabei zum Vorschein kam war "abenteuerlich" ! Es grenzt schon an ein Wunder, daß die Jugendlichen im Lauf der Saison überhaupt Fische gefangen haben :-) Nicht ein einziger schaffte die Übungen komplett und nur wenige brachten überhaupt etwas zustande. Für uns erneut das Signal, beim "Angeln auf dem Trockenen" noch mehr Wert auf die Übungen zu legen.

Nichts desto trotz gab es drei Gewinner, die die tollen Winkelpicker-Ruten mit nach Hause nehmen durften: Andrej Detjokov, Ole Bock und Florian Voß konnten sich aufgrund fast fehlerloser Beantwortung der Fischfragen vor den anderen behaupten.
Dennoch ging ja keiner leer aus und alle freuten sich diebisch über das verfrühte Weihnachtsgeschenk.

Die abschließende Ehrung der Jahresbesten wurde gleich nach dem gemeinsamen Essen vorgenommen. In diesem Jahr konnten wir neue Gesichter ehren, nachdem sich der Sieger der beiden vorhergegangenen Jahre in 2008 "ein wenig zurückgehalten" hat.
Bei der Ehrung des "längsten Fisches" konnte ein Neuling den Wanderpokal in Empfang nehmen. Marcel Naubauer fing einen Aal von 42 cm, gefolgt von Ole Bock (Aal 37 cm) auf dem 2. Platz. Anhand dieser eher kleinen Fische ist schon abzulesen, wie durchwachsen das Angeljahr 2008 war.
Bei der Ehrung der Jahresbesten gingen - genau wie bei den Erwachsenen - der 1. und 2. Platz an die gleich Familie. Marcel Skarupke sicherte sich mit einer Platzziffer von 10 den Siegerpokal, gefolgt von seinem jüngeren Bruder Pascal mit einer Platzziffer von 13. An dritter Stelle platzierte sich der Vorjahressieger Maximilian Selmer (Pz. 19). Hier gibt es die Ergebnisse im Detail.

In der neuen Angelsaison 2009 wird Marcel Skarupke die Jugendgruppe in Richtung Erwachsene verlassen und versuchen, es Verena Knüppel gleich zu tun. Sie schaffte es tatsächlich in ihrer ersten Saison bei den Senioren den zweiten Platz zu ergattern ! Wir wünschen Marcel viel Glück und Erfolg .

Insgesamt nahmen 22 Jugendliche und einige Schnupperangler an unseren 10 Terminen teil, wobei mit Sicherheit das "Angeln auf dem Trockenen" mit AUWA Thiedemann - dem Fernsehmoderator von Fish'n Fun - das Highlight war. Auch in 2009 werden wir versuchen, ein abwechslungsreiches Programm aufzustellen. Beispielsweise werden wir einen kompletten Karpfenteich abfischen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2009 und wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !

Petri Heil
Guido und Frank