Karpfenteich-Angeln

26.09.2009

Nachdem wir vor einigen Jahren bereits einmal den Karpfenteich der Familie Hans-Jürgen Thode in Elsdorf-W. mit abfischen durften, erhielten wir in diesem Jahr die Einladung, dort einmal zu Angeln und unser Glück beim Karpfenangeln zu versuchen. Gerne haben wir diese Einladung angenommen und uns mit 8 Jugendlichen auf den Weg zum Teich gemacht.

Den Teich selber hatte Hans-Jürgen Thode bereits von allen Seiten zugänglich gemacht. Zusätzlich haben wir versucht, die Karpfen an den Maisköder zu gewöhnen. Eine Woche lang wurde regelmäßig mit Mais vorgefüttert, in der Hoffnung, die Karpfen würden den Köder dann beim Angeln schneller annehmen.

Am Teich dann angekommen, wurden die Jugendlichen nochmals darauf hingewiesen, mit äußerster Vorsicht und Ruhe den Angelplatz zu betreten und auch beim Angeln Ruhe zu bewahren. Jeder Jugendliche durfte mit einer Angel fischen. Als Köder kam eine Maiskette am Haar angeboten zum Einsatz. Da der Teich von Bäumen umrundet ist, bedeckt eine dicke Schlammschicht den Grund, so daß wir uns entschieden mit Posen zu angeln.

Alle Jugendlichen gaben sich äußerste Mühe. Hier und da wurde dann auch schon einmal mit Boilies geangelt. Doch der Erfolg wollte sich nicht einstellen. Zwei heftige Bisse an den Ruten von Tim und Lasse weckten dann wieder Hoffnung, doch so schnell wie die Bisse kamen, so schnell hatten die Fische auch wieder losgelassen. Leider blieben dies die einzigen Aufreger an diesem Tag.

Den Abschluß bildete dann ein gemütliches Mittagessen bei Knackwurst, Brot und Kartoffelsalat, zu dem uns die Familie Thode einlud. Auch wenn wir nicht vom Erfolg verwöhnt wurden, so waren sich alle einig, daß wir gerne einmal wieder kommen würden.

Unser besonderer Dank gilt Hans-Jürgen Thode und seiner Frau für die Einladung und anschließende Verpflegung. Wir sind gerne gekommen und haben uns sehr über dieses Event gefreut.

Vielen Dank !