Anangeln 2012

19.05.2012

 

Ludwig - konzentriert auf die Rutenspitzen Linnard - kämpft mit den Maden Ben - und die Hoffnung auf den ersehnten Biss Tim - etwas gelangweilt - aber erfolgreich

Erstmals haben wir in diesem Jahr das Anangeln aufgrund der geringen Fänge aus den Vorjahren auf Mitte Mai gelegt. Eine entsprechende Wassertemperatur haben wir seinerzeit bei der Terminplanung vorausgesetzt, so daß unsere Hoffnung auf steigende Fänge sich darin begründete. Doch wir sollten auch in diesem Jahr eines besseren belehrt werden.

 

Bei tollem Angelwetter trudelten die Jugendlichen nach und nach am Treffpunkt ein. Leider ließ die Beteiligung etwas zu wünschen übrig, konnte Frank Sievers doch nur 7 Jugendliche begrüßen. Da spielte es dann auch keine Rolle, daß Guido Stangier aufgrund eines Urlaubs verhindert war. Alle Jugendlichen waren aber "heiß" und legten sofort nach der Platzwahl ihre Ruten aus.

 

Bei der Betreuung legte Frank dieses Mal ein Hauptaugenmerk auf das Futter - und hier besonders auf die Art und Weise, wie das Futter angefeuchtet wurde. Schnell zeigte sich, daß hier einiges an Hilfestellung nötig war. Besonders bedauerlich war dann auch die Tatsache, daß sich gleich bei drei Jugendlichen das Futter derart "verhärtet" hatte, daß an ein ein Auflösen unter Wasser nicht mehr zu denken war. Kurzerhand besorgte Frank noch etwas Trockenfutter aus dem Fundus der Jugendgruppe und statte die betroffenen Kinder damit aus. Dabei konnten die Jugendlichen das korrekte Anfeuchten des Futters bis zu notwendigen Konsistenz genau verfolgen, so daß beim nächsten Mal wohl nichts mehr schief gehen kann.

 

Aber auch das hals nichts! Trotz Futter in richtiger Konsistenz und Maden am Haken, zeigten sich die Fische sehr zurückhaltend. Ob dies am klaren Wasser lag oder aber an dem hohen Luftdruck - sei's drum. Am Ende des Angeltages wurden nach drei Stunden Angeln sage und schriebe fünf (!) Fische zum Wiegen gebracht. Dabei belegte Tim Krassowski mit einem Brassen von 650 Gramm und 39 cm den 1. Platz und wurde mit einer neuen Winkelpicker-Rute belohnt. Den 2. Platz sicherte sich Ludwig Kaack mit 2 Brassen (450 Gramm) und konnte dafür einen Angelschirm in Empfang nehmen. Besondere Freude kam bei Marc Thöming auf, der als fast Neuling mit einem Rotauge von 310 Gramm den 3. Platz belegte und dafür eine neue Aalrute erhielt. Auf dem 4. Platz landete schließlich Hans-Eggert Vöske - ebenfalls ein Neuling - und durfte eine neue Angelrolle sein eigen nennen. Auch die restlichen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten - wie s bei uns seit Jahren üblich ist - einiges an Kleinmaterial.

 

Beim nächsten Mal wird es wieder besser ... in diesem Sinne ... Petri Heil.

Eggert - Knotenpulen will gelernt sein Marc - das Blei muß sich doch lösen lassen ... Felix - nächstes Mal wird es wieder besser.

 


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2012.