Eiderangeln mit Aktion Ferienspaß 2012

30.06.2012

 

Auch in 2012 haben wir an der Aktion Ferienspaß teilgenommen und Kindern im Alter ab 10 Jahren die Chance gegeben, sich einmal mit dem angeln näher zu beschäftigen. nach 2 Anmeldungen im Vorjahr war das Interesse in diese Jahr mit 5 Kinder doch schon um einiges größer. zu unserer Unterstützung haben wir daher Sandra Frahm gewinnen können, die Ihr Wissen gerne an die Kinder weitergab.

 

Im Rahmen des Eiderangelns unserer Jugendgruppe wurde diese Aktion Ferienspaß durchgeführt. So bestand für die Kinder der Aktion die Gelegenheit, sich auch bei den aktiven Jugendlichen einmal umzusehen. Von uns aus wurden diese Kinder mit einer Stippe, Maden und etwas Futter ausgestattet. Mit etwas Anleitung ging es dann as Wasser und es wurden die ersten Wurf- und Fangversuche unternommen. Bereits nach kurzer Zeit bekam Nico Blunck einen solch heftigen Biß, daß er vor Schreck die Rute losließ. Der Fisch nahm die Einladung dankend an und zog mit der Rute im Schlepptau auf und davon. Erst in einem Seerosenfeld kam er dann zum Stehen.

 

Jetzt hieß es für Frank Sievers ... handeln. Also Hose hochgekrempelt und rein ins kalte Naß. Mit langen Armen erreichte er dann auch die Rute und - man glaubt es kaum - der Fisch war noch an der Angel. Vorsichtig konnte Frank den Fisch aus den Seerosen ziehen und dann sicher mit einem Handgriff landen. Rute gerettet, Fisch gelandet - da macht die nasse Hose auch nichts mehr aus. Ein kurzer Trip nach hause zum Umziehen und Frank war wieder mit trockenen Klamotten vor Ort.

Kalt, nass und tiefer als gedacht ... Frank im kühlen Nass   Hose nass - aber Rute und Fisch gerettet

 

Im Anschluß konnten die Kinder sich an Wurfruten versuchen. Bevor es damit aber ans Wasser ging, hieß es Trockenwurfübungen auf dem land zu machen. Nach einigen Würfen klappte es dann bei allen immer besser und es ging ans Wasser. So ausgestattet konnten neben Nico Blunck auch Rasmus Höppner und Julian Lucht einen Fisch fangen. Tanja Krassowski und Sonja Schröder gingen zwar leer aus - aber dennoch waren sie begeistert bei der Sache.

Nicos Brassen wiegt 1.330 Gramm ! 10 Gramm zeigt die Waage bei Julians Fisch Rasmus besrtaunt die 110 Gramm seines Fangs

 

Alle Kinder der Aktion Ferienspaß erhielten zum Abschluß eine Stipprute als Geschenk, um es evtl. auch in der eigenen Freizeit einmal mit dem angeln zu probieren.

 

Fast nebenbei kämpften 12 Jugendliche um Wertungspunkte für die Jahreswertung 2012. Lediglich fünf Kinder konnten Fische zum Wiegen bringen. Dabei bewies Ole Bock mal wieder das richtige Gefühl für Futter und Taktik. Mit 13 Fischen und 8.060 Gramm konnte er dieses Angeln überlegen für sich entscheiden. Auf dem zweiten Rang folgte Mirco Strese mit 690 Gramm (3 Fische). Als Dritter konnte Ludwig Kaack sich mit 610 Gramm (3) platzieren.

Die Sonne strahlt beim Wiegen vom Himmel

Sonja und Tanja warten auf den Biß

Nico mit dem "Monsterbrassen"

Julian lauscht den Tipps von Guido

Rasmus hat gute Laune

 

 


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2012.