Mühlenau-Angeln der Jugend

21.07.2012

In diesem Jahr wollten wir beim Mühlenau-Angeln den Jugendlichen die Chance geben, es auch einmal auf die guten Aale in der Au zu versuchen. Daher wurde das Angeln in die Abendstunden verlegt. Aufgrund der laufenden Sommerferien jedoch war der der Zuspruch mit 7 Jugendlichen eher gering. Dennoch - gerade in den Ferien wollen wir den Kindern, die nicht in Urlaub fahren, die Gelegenheit geben, Ihrem Hobby nachzugehen.

Da Guido Stangier sich selber im Sommerurlaub befand, übernahm Frank Sievers mit Unterstützung von Peter Knüppel dieses Angeln. Nach dem Treffen um 18.00 Uhr ging es im Konvoi an die Angelstrecke im Bargstaller Koog. Dort angekommen verteilten sich die Jugendlichen auf die zugelosten Plätze und legten ihre Ruten aus. Parallel wurde der Grill aufgebaut, die Holzkohle angezündet und alles für das Grillen vorbereitet.

Gegen 20.00 Uhr gab es dann Köstliches vom Grill. Die Jugendlichen ließen es sich so richtig schmecken. Auch Hermann Peters - der Verpächter der Au - nebst Ehefrau besuchten uns vor Ort, um sich nach dem Rechten zu erkundigen. Doch abgesehen von dem trockenen Wetter und dem herrlichen Essen, ließen die Fische uns im Stich. Weder die Friedfische noch die Raubfische ließen sich überzeugen, den Köder aufzunehmen. So gut wie keine Bisse waren von den Kindern zu verzeichnen - und das die gesamte Angelzeit hindurch.

Gegen 23.30 Uhr war dann Schluß mit lustig. Kein einziger Fisch wurde zum Wiegen gebracht - eine durchweg traurige Bilanz. Die Au hat mal wieder gezeigt, wie zickig und sensibel sie sein kann. Die Jugendlichen waren dennoch nicht unzufrieden und erhielten auch als Nichtfänger einige Kleinteile als Trostpreis.


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2011.