Anangeln der Jugend 2014

04.05.2014

   

"Und jährlich grüßt das Murmeltier" - so oder so ähnlich haben sich die Jugendlichen gefühlt. Wie bereits beim Anangeln in der Vorsaison war auch dieses Mal absolut der Wurm drin. Gab es in 2013 zumindest noch einige Bisse und auch Fänge zu verzeichnen, so was es in diesem Jahr ein einziges Trauerspiel. Keine Fische und nicht  einmal vereinzelte Bisse ... als Jugendwart habe ich so etwas an der Eider noch nicht mitgemacht :-(

Sechs Jugendliche unserer auf 21 Mitglieder geschrumpften Jugendgruppe waren zum Anangeln an der Eider angetreten. Das Wetter war nicht mehr so sonnig, wie die Tage zuvor - ließ aber dennoch einiges Erwarten. Auf den ersten Blick zu erkennen war das super klare Wasser der Eider. Jetzt mit hellem Futter sein Glück zu versuchen wäre eher unklug. Folglich wurde das Futter wahlweise rötlich oder bräunlich eingefärbt. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Was die Kinder auch versuchten - der Erfolg stellte sich nicht ein. Einzig zwei Minihechte schnappten sich einen Wurmköder beim Einholen der Montage. Wer weiß ... vielleicht wäre das Hechtangeln an diesem Tag besser gelaufen.

Begründen kann man dieses Fangergebnis nur schlecht. Als Erklärung könnte die gerade beendete Laichzeit der Friedfische herhalten. Bis einen Tag vor dem Angeln tobten sich die Fische noch in den Schilfgürteln beim Laichspiel ordentlich aus. Vielleicht war Ihnen einfach noch nicht wieder zum Essen zu Mute. Spannend wäre sicher auch gewesen, wie sich die Erwachsenen geschlagen hätten.

Nach 3,5 Stunden Angeln mußten die Jugendlichen unverrichteter Dinge wieder abziehen. Sieger waren dieses Mal zwar nicht zu küren. Dennoch wurden die ausgelobten Preise per Losverfahren unter den Kindern verteilt. So gab es zumindest noch ein paar lächelnde Gesichter als die Präsente in Empfang genommen wurden.

Als Fazit bleibt festzuhalten, daß wir für die Saison 2015 mit Sicherheit einen anderen Start in die Angelsaison wählen müssen. Wie dieser aussehen kann und wird - da gilt es noch drüber zu grübeln. Aber eines ist sicher:  Auch wenn nicht jeder Angeltag ein Fangtag ist, so bringt ein Gemeinschaftsfischen erst richtig Spaß, wenn Fische beißen und gelandet werden. In diesem Sinne ....

Petri Heil.
Frank Sievers - Jugendwart

   


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014.