Dämmerungsangeln 2014

31.05.2014  

Nach der Schmach vom Angeln - wir erinnern uns ... KEINE Fische! - sollte es jetzt beim Dämmerungsangeln aber mal so richtig besser werden. Das Wetter sah durchaus verheißungsvoll aus. Zudem besteht beim Dämmerungsangeln für die Jugendlichen die Chance, sich sowohl auf Friedfische als auch auf Raubfische zu versuchen. Leider war auch dieses Mal die Beteiligung eher mau. Erneut lagen nur fünf Anmeldungen vor, so daß ich als Jugendwart mir ernsthaft Sorgen mache, wie es mit der Jugendgruppe weitergeht. Aber dazu am Ende etwas mehr.

Fünf Teilnehmer hat auch Vorteile - besonders für die Teilnehmer selbst. So kann ich mich mit jedem einzelnen viel intensiver beschäftigen und etwas Wissen weitergeben. Davon gab es für alle Jugendlichen dann auch reichlich. Auf der Wiese gegenüber von den Lohklinter Bootsstegen angekommen, ging es dann auch gleich ans Auspacken, Aufbauen und Auswerfen. Dabei versuchten einige es zunächst auf Friedfisch - aber auch das Raubfischangeln wurde von Anfang an betrieben. So ließ Ben sich zeigen, wie man die Pose für das Zanderangeln auslotet und wie man einen Köderfisch aufzieht. Morten und Patrick hingegen - beide noch sehr neu in unserer Jugendgruppe - stellten Fragen zum Feederangeln und ließen sich die dafür nötige Laufmontage mit Futterkorb zeigen. Auch das Anmischen des Futters nahmen beide wissbegierig auf. Die schon erfahrenen Friedfischangler Felix und Tim saßen derweil bereits vor ihren drei Winkelpickerruten und verzeichneten die ersten Bisse und Fänge. Aber auch sie nahmen noch einiges neues mit - wie z.B. das zielgenaue Werfen mit dem Futterkorb inkl. Einklippen der Schnur.

Felix, Morten, Patrick, Tim und Ben - alle waren Sie mit Eifer dabei !

Beim Angeln selbst stellte sich schnell heraus, daß der Tagessieg zwischen Felix und Tim ausgemacht werden würde. Beide legten Fisch um Fisch nach und konnten auch im Dunkeln weiter auf die Friedfische bauen. Insgesamt 38 Fische brachten beide später mit zum Wiegen. Bei den anderen lief es hingegen nicht so gut. Ben, der es nur auf die Raubfische abgesehen hatte, sowie Morten und Patrick konnten kaum mal einen Biss verzeichnen. Selbst mit Futterkorb ging bei Ihnen nichts, wobei Morten doch noch der Fang seines ersten Fisches beim Jugendangeln gelang.

Gegen Mitternacht standen die Sieger fest. Tim lag mit 24 Fischen und 5.070 am Ende doch noch um einiges vor Felix, der mit 14 Fischen 3.370 g auf die Waage brachte. Morten belegte mit seinem Fisch von 20 g den dritten Platz. Bei der Preisverleihung kamen die fünf Jugendlichen - auch aufgrund der geringen Teilnehmerzahl - in den Genuß, etwas hochwertigerer Preise. Nachdem alle bereits bei Angelbeginn einen Kilogramm Angelfutter erhalten hatten, konnten Sie sich der Reihe nach aus den Preisen etwas aussuchen.

Jetzt noch ein kurzes Wort zu meinen oben erwähnten Sorgen. Gerne möchte ich bei unseren Gemeinschaftsfischen wieder mehr Jugendliche begrüßen. Sicher werden alle ihre Gründe haben - aber dennoch bringt mich dies zum Grübeln. An dieser Stelle möchte ich einfach noch einmal einen Appell an alle Jugendlichen richten. Nutzt' die Euch angebotenen Termine der ASV Jugendgruppe und kommt vorbei, lernt von mir und den anderen und genießt diese Zeit am Wasser, wie Ihre es sicher auch in der Eurer Freizeit immer wieder macht! Dabei ist es absolut unwichtig, wie viel Ihr fangt und ob Ihr überhaupt etwas fangt! Und nur wenn Ihr wirklich dabei seit, könnt Ihr auch etwas dazulernen. Also - ich würde mich sehr freuen, wenn ich beim nächsten Angeln Euch wieder mal begrüßen darf :-)

Übrigens: Für die ASV Jugendgruppe habe ich eine WhattsApp-Gruppe eingerichtet. Über diese Gruppe könnt Ihr Euch gegenseitig austauschen, Ihr könnt mir Fragen stellen oder auch nur Termine untereinander vereinbaren. Selbstverständlich könnt Ihr auch die Anmeldungen für unsere Angeln darüber vornehmen. Solltet Ihr gerne dabei sein wollen, so schickt einfach eine WhattsApp an 01577/1948419. Herzlich gerne nehme ich Euch darin auf.

Petri Heil.
Frank Sievers - Jugendwart


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014.