2. Eiderangeln der Jugend 2014

29.06.2014

Nachdem sieben Wochen zuvor den Jugendlichen der Fang eines Fisches verwährt blieb, sollte es diese Mal besser werden. An gleicher Stelle - also an der Eiderbrücke - ging es für die Jugendlichen wieder auf die Fischwaid. Die Beteiligung von lediglich fünf Jugendlichen war zwar schade aber dennoch galt es (und gilt es für mich immer) den anwesenden Jugendlichen das Angeln so schmackhaft wie möglich zu machen.

Ben, Marc, Ole, Tim und Tobi gingen frohen Mutes an die Sache heran. Die zugelosten Plätze wurden eingenommen, der Rutenaufbau vorgenommen und das Futter angerührt. Wer Hilfe benötigte, konnte sich jederzeit an Frank wenden. Bereits nach einer Stunde der Angelzeit zeichnete sich ab, dass das Feeder-/Pickerangeln sicher die beste Wahl sein würde. Das zielgenaue und regelmäßige Anfüttern der Fische mit dem Futterkorb brachte den Erfolg.

So konnte sich Tim Krassowski - einziger Pickerangler - mit Abstand und 4.880 Gr. (12 Fische) den ersten Platz sichern. Ihm folgte Tobias Seifert mit 1.500 Gr. (4 F.) auf dem 2. und Ben Karstens mit 270 Gr. (3 F.) auf dem 3. Platz. Marc Thöming belegte mit einem Fisch von 70 Gr. den 4. Platz und nur Ole Sievers ging dieses Mal leer aus.

Beim Wiegen wurde noch kurz über mögliche Veränderungen gesprochen, um den Fangerfolg eines jeden Jugendlichen zu erhöhen. Die Rede war von einem Angeltag, der mit einem theoretischen Part beginnt (z.B. Montagen binden, Aufbau der Ruten, Bissanzeige, Bissverwertung, Futterzusammensetzung, usw.) und dann mit einem praktischen Teil am Wasser abgeschlossen wird. Für die Saison 2015 werde ich mir dieses Thema auf die Agenda schreiben.

Weiterhin viel ...
Petri Heil.
Frank Sievers - Jugendwart


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014.