Forellensee-Cup 2014

09.03.2014

 

Ganz traditionell beginnen die Jugendliche Ihre Angelsaison mit dem Forellensee-Cup. Bei diesem Pokalangeln geht es an einen Forellensee in der Nähe, um den Jugendlichen auch einmal abseits von Eider und Kanal das Angeln zu zeigen. Zudem kann man aus dem Drill mit den kampfstarken Regenbogenforellen sehr viel lernen.

 

In diesem Jahr ging es wieder an den Forellenteich in Alt Duvenstedt. Dort wurde uns netter Weise vom Inhaber ein eigener Bereich zur Verfügung gestellt, in dem die Jugendlichen unter sich waren und ungestört angeln konnten. Sechs Jugendliche und fünf Erwachsene verteilten sich an den Plätzen rund um den Fischbehälter und konnten sechs Stunden lang den Forellen nachstellen. Aus Gesprächen mit dem Inhaber und einige anwesenden Anglern hieß es, daß in den Tagen zuvor gerade diese Ecke sehr erfolgreich gewesen wär. Also war die Hoffnung auf den Fangerfolg noch etwas gesteigert.

 

Alle unternahmen alle möglichen Versuche, den ersehnten Biss zu erhalten. Da wurde auf Grund mit auftreibender Montage gefischt, dann auch mal mit der Pose direkt von der Oberfläche. Die Spinköder - wie Blinker und Spinner wurden probiert - genauso wie das Fischen mit dem schwimmenden und sinkenden Spirolino. Selbst das Tremarella-Fischen konnte bestaunt werden. Diese ganz moderne Art des Forellenangelns zeigte der Jugendwart den interessierten Kindern im Selbstversuch - wenn auch kein Fisch anbeißen wollte.

 

Am Ende der Angelzeit konnten fast alle einen Fang vorweisen. Der Wanderpokal ging an Patrick Heit. Auf den Plätzen landeten Jan Hendrik Nelius und Caspar Hermann.

 

Auch wenn nicht gerade viele Fische den Weg in den Kescher fanden, so kommt so ein Angeltag an der frischen Luft bei den Kindern dennoch gut an. Im nächsten Jahr geht es dann auf ein Neues um den Forellensee-Cup.

Petri Heil.
Frank Sievers - Jugendwart 


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014.