17. Mondschein-Cup

16.08.2014

Trotz der letztjährigen Nullnummer beim Mondschein-Cup haben sich die Jugendlichen auch für dieses Jahr eine Austragung am Nord-Ostsee-Kanal gewünscht. Als Strecke wurde dieses Mal der Abschnitt zwischen Breiholzer Fähre und der Breiholzer Weiche auf der Nordseite gewählt. Leider lag der Zuspruch der Jugendlichen erneut weit unter meinen Vorstellungen. Mit gerade einmal vier Jugendlichen ging es dann nach dem Treffen an die besagte Strecke.

Doch auch wenn es nur vier Jungs waren, so gingen wir mit vollem Elan an die Sache. Der NOK sowie das Wetter zeigten sich anfangs recht freundlich und so konnte das standardmäßige Grillen bei trockenem Wetter stattfinden. Alle Jungs langten kräftig zu und stärkten sich für den Abend. Dabei hatte Tobias Seifert bereits sein Erfolgserlebnis. Gerade einmal 15 Minuten, nachdem die Ruten im Wasser lagen, konnte er seinen ersten Biss gleich in einen Fisch umwandeln. Zum Vorschein kam ein Aal von 53 cm Länge und 220 Gramm Gewicht. So durfte es gerne weitergehen.

Doch vor weiteren Fischen lag erst einmal einsetzender Regen. Immer wieder wurde die Idylle durch Regenschauer gestört, was aber die Jugendlichen nicht weiter störte - waren doch alle für den Regen ausgestattet. Den Fischen bekam das wechselhafte Wetter jedoch nicht so gut. Es gab zwar den einen oder anderen Biss zu vermelden, aber so richtig hängen bleiben wollte keiner. Auch das Kunstköderangeln brachte keinen Erfolg - im Gegenteil ... Materialverlust war da schon eher angesagt.

Im Dunkeln dann vermeldete Linnard Prang einen Fisch. Dieser Aal erwies sich jedoch als zu klein. Auch bei Tobias kam noch ein weiterer Aal an Land, der aber ebenfalls zu kurz war. Und - als wenn es so sein sollte - kurz vor Schluß konnte Ben einen guten Aal haken. Dieser Aal - von Ben geschätzte 60cm lang - riß sich bereits in der Luft hängend über den Steinpackungen los und verschwand auf Nimmerwiedersehen in den Steinen. "Och Nöööö!", hörte man Ben nur klagen.

Am Ende stand ein trotz schlechter Fänge toller Angelabend, der uns noch mit der Vorbeifahrt der Aida Cara versüßt wurde. Mit dem einzigen maßigen Fisch konnte Tobias Seifert den Mondschein-Cup 2014 in Empfang nehmen. Aber auch alle anderen gingen nicht leer aus. Als Belohnung für die Teilnahme und das Durchhaltevermögen konnten allesamt Ihre Angelausrüstung etwas aufstocken.


Ben Karstens, Linnard Prang, Tobias Seifert und Mirco Strese
mit Pokal und Erinnerungsgaben

Exkurs: An dieser Stelle möchte ich einmal einen Appell an ALLE Mitglieder unserer Jugendgruppe richten. Am 6.9. steht das Abangeln zusammen mit den Erwachsenen an. Hier wollen wir es den gestandenen Anglern einmal zeigen! Also tragt Euch den Termin in den Kalender ein, kommt um 13:15 Uhr an die Eiderbrücke und genießt einen tollen Tag zusammen mit den Erwachsenen! Ihr könnt mit Sicherheit einiges Lernen und Erfahrungen - auch durch Gespräche mit den Erwachsenen - sammeln.
Also - ich sehe Euch dann am Wasser :-)

Petri Heil.
Frank Sievers - Jugendwart


Hier gibt's die Übersicht aller Ergebnisse 2014.