Die Jugendlichen helfen beim

Abfischen eines Karpfenteiches

08.10.2016

 

Bereits im Sommer hatte Hans-Jürgen Thode die Idee, unsere Jugendgruppe zum Karpfenteichangeln einzuladen. Schnell wurde der Kontakt zu den Jugendwarten hergestellt und auch gleich ein gemeinsamer Termin gefunden. Es sollte der 8. Oktober werden. Die Jugendlichen wurden also von Hans-Jürgen zum Karpfenteich an der Wohnanlage in Hohn eingeladen. Dort war es "die Aufgabe", so viele Karpfen aus dem Teich zu angeln, wie es irgend möglich sein sollte. Denn die Karpfen sollten in einen andern Teich umgesiedelt werden.

 

Freudig gingen die Jugendlichen an die Sache heran. Schnell zeigten sich erste Fangerfolge. Die Fische bissen förmlich "wie dressiert". Kein Wunder, wenn sie es doch gewohnt waren, täglich von den Anwohnern gefüttert zu werden. SO nahmen sie dei Köder ohne großen Argwohn und jeder der Kinder konnte sich am Fischreigen beteiligen.

 

Zwischendurch wurde den Jugendlichen von den Jugendwarten Tim und Stefan etwas köstliches auf dem Grill zubereitet, so dass man frisch gestärkt wieder ans Werk ging. Am Ende wurden unter den Augen staunender Zuschauer die Fische gezählt. Und mit knapp 40 Fischen war die Ausbeute doch sehr beträchtlich. Alle Fische wurden schonend gehältert und im Anschluss an ihren neuen Bestimmungsort - einen Teich in Elsdorf - gebracht.

 

Von Hans-Jürgen Thode war zu hören, dass er sich durchaus vorstellen könnte, diese Aktion im nächsten Jahr noch einmal durchzuführen.
 

 

"Vielen Dank, Hans-Jürgen. Wir kommen gerne wieder!"

Stefan Derner und Tim Ferber